Dienstwagen (mal wieder)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal ein paar Fragen. Ich sitze gerade über meiner Steuererklärung und habe auf Grund meines Dienstwagens (viele werden bei dem Wort stöhnen, wie ich dem Forum entnehmen konnte) ein paar Problemchen und hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.


    Punkt 1)


    Ich habe seit November letzen Jahres einen Firmenwagen mit privater Nutzung. Ich habe nun überall in WISO gekuckt, wo ich einen Firmenwagen anlegen kann oder wo ich die Angabe machen kann, dass ich einen habe, konnte aber leider nichts finden. Die Lösung ist bestimmt einfach und ich bin einfach nur blind, aber kann mir bitte jemand helfen? HAbe auch schon einige Male die Forensuche genutzt, konnte jedoch nichts finden.


    Punkt 2)


    Ich führe ein Fahrtenbuch und bezahle zum Firmenfahrzeug einen Eigenanteil. In der mtl. Abrechnung wird mir auf Grund des Fahrtenbuchs von 2011, jeden Monat ein Geldwerter Vorteil abgezogen sowie der Eigenanteil natürlich.
    Frage: Wie muss ich das in WISO eintragen, da der Eigenanteil ja meinen geldwerten Vorteil mindert?


    Punkt 3)


    Kann ich die Kilometer, die ich von der Wohnung zur Arbeit fahre trotzdem als Werbungskosten ansetzen?


    Punkt 4)


    Ich habe eine Hauptarbeitsstelle (Niederlassung) und Fahre einmal pro Woche in die Hauptgeschäftsstelle zur Projektleiterbesprechung. Wird das als normale Fahrt zur Arbeit eingetragen oder ist das eine Dienstreise?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!!


    Viele Grüße

    Wer bei seinem Gegenüber ein Strahlen in den Augen erblickt, sollte sich vergewissern, dass es nicht die Sonne ist, die durch den hohlen Kopf scheint!

  • Du hast in die Forumssuche " Dienstwagen oder Fahrtenbuch " eingegeben ... und hast nichts gefunden ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe nicht "nichts" gefunden, ich habe nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde.


    Und ja ich habe es mit Dienstwagen und mit Firmenwagen versucht.

    Wer bei seinem Gegenüber ein Strahlen in den Augen erblickt, sollte sich vergewissern, dass es nicht die Sonne ist, die durch den hohlen Kopf scheint!

    • Offizieller Beitrag

    Also sorry, das wurde wirklich so oft hier erklärt, teilweise sogar bebildert. Du wirst über die Forensuchfunktion zu jeder Deiner Punkt eine Antwort finden. Du solltest natürlich über die erweiterte Suche gehen und Dich dort durchklicken.