Freiberufler, Arbeitsvertrag und die Steuer

  • Hallo allerseits,


    ich war gestern beim Finanzamt und habe mich dort erkundigt, wegen Steuer etc, weil ich im September wohl als freier Mitarbeiter in einer großen deutschen Firma anfangen werde. Allerdings bin ich mir jetzt sehr unsicher, weil der mir da ein paar Sachen erzählt hat, von wegen Scheinselbstständigkeit. Das Gehalt soll brutto 12 x 2000€ betragen.Auf folgende Beschreibung trifft auf mich zu:



    Doktoranden werden bei uns als freie Mitarbeiter eingestellt mit einem auf zwei bis drei Jahren befristeten Vertrag und einer monatliche Vergütung. Sollten Sie im Rahmen einer Erfindung bei uns forschen, steht Ihnen eventuell auch die gesetzliche Erfindungsvergütung zu. Darüber hinaus gibt es bei uns auch eine Beteiligung am Siemens-Erfindungsincentive.
    Zusätzlich können Sie sich auch für das „Ernst von Siemens Promotionsstipendium“ bewerben. Die Voraussetzung dafür ist, dass Sie einen Abschluss in einem technisch-naturwissenschaftlichen Fach vorweisen können, sich im ersten Jahr ihrer Promotion befinden und mit uns einen Doktorrandenvertrag abgeschlossen haben. Neben Sachleistungen erhalten Sie dann eine monatliche Vergütung von 500 Euro.
    Als freier Mitarbeiter können Sie sich Ihrer Arbeitszeiten flexibel einteilen und auch die Arbeitsplatzwahl flexibel gestalten.



    Was heißt das nun für mich?


    1. Unter welche Kategorie von "selbstständig" falle ich dann?


    2. Ich würde einen 2-3 Jahresvertrag bekommen - hat das irgendeine Auswirkung auf die Mehrwertssteuer? Könnte diese die Firma vorab irgendwie abesetzen?


    3. Da ich dann trotzdem noch den "Doktorandenstatus"habe und als solche an der Uni als Promotionsstudent eingeschrieben sein werde, was bedeutet das dann für Krankenversicherung, Renten- und sonstige Abzüge?


    4. Was muss ich tun, um Scheinselbstständigkeit zu vermeiden? Oder ist das mit dem befristeten Vertrag schon abgegolten?


    5. Weiß jemand, was ich alles in allem netto rauskriege nach Kirchensteuer und keine-Kinder-Abgabe?


    Bin für jeden Tipp dankbar... denn ich habe wirklich keine Ahnung...


    Chrono