Benzin und Öffentliche Verkehrsmittel gegenrechnen

  • Ich bekomme vom von der Arbeitsagentur und von einem ehrenamtlichen Verband Reisekosten erstattet (Stehen nicht im Zzsammenhang) und möchte gerne sowohl die Reisekosten (Öffentliche Verkehrsmittel oder Benzin) als auch dann die Erstattung gerne unter der Kategorie führen. Mein Logik war dann, dass sich in der Auswertung öffentliche Verkehrsmittel als auch Benzin verringert. Ich habe ja de fakto weniger ausgegeben, wenn die Reisekosten erstattet werden. Aber das ist nicht der Fall. Wie kann ich die Auswertung so "manipulieren" dass sich die Kategorien "Benzin" und öffentliche Verkehrsmittel" verringern sobald die Reisekosten gebucht wurden und ich diese den Kategorien zugewiesen habe. Wir reden hier über beide Buchungen in einem Monat.

    • Offizieller Beitrag

    unter der Kategorie führen.

    Unter welcher Kategorie? Du kannst doch den Buchungen beliebige Kategorien zuordnen und somit auch sowohl Einnahmen als auch Ausgaben ein und derselben Kategorie.


    Mein Logik war dann, dass sich in der Auswertung öffentliche Verkehrsmittel als auch Benzin verringert.

    Welche Auswertung in Mein Geld willst Du denn konkret anpassen?


    Wie kann ich die Auswertung so "manipulieren" dass sich die Kategorien "Benzin" und öffentliche Verkehrsmittel" verringern sobald die Reisekosten gebucht wurden und ich diese den Kategorien zugewiesen habe.

    Ist weniger eine Frage der Anpassung der Auswertung als eine der Kategorisierung der Buchungen, wenn wir jetzt von denselben Dingen reden.

  • Ok es war vielleicht ein Edmund Stoiber Gedächnisposting. Ich fange mal ganz vorne an und erzähle mal was ich vorhabe.


    Ich kaufe mir bei der DB eine Fahrkarte und habe diese mit meiner Kreditkarte bezahlt. Ich nehme mir also diese Buchung aus der Kreditkarte und erzeuge auf meinem Konto "Verbindlichkeiten - Kreditkarte" eine neue Buchung. Unter Kategorie füge ich ein "Sonstige Ausgaben - Öffentliche Verkehrsmittel" Die Fahrkarte hat jetzt sage ich mal 65,00 € gekostet. Unter der Kategorie: Für was habe ich in diesem Montag Geld ausgegeben" tauchen nun öffentliche Verkehrsmittel mit 65,00 € auf.


    Nachdem ich wieder zu Hause bin fülle ich meinen Reisekostenantrag aus und schicke ihn mit Fahrkarte an den "Verein" von dem ich die Reisekosten bekomme. Auf dem Reisekostenantrag habe ich mein Girokonto angegeben.


    Einige Wochen später (im selben Monat) hole ich meine Umsätze von Girokonto. Es wurden mir 65,00 € überwiesen. Selbst das ich aus der Hand Reisekosten bekomme hat MG bereits erkannt. Die Kategorie lautet: Öffentliche Verkehrsmittel. Ich schaue jetzt auf die Auswertung. Allerdings steht unter "Für WAS habe ich diesen Monat Geld ausgegeben." immer noch auf 65,00 € Wieso ich habe doch de fakto diesen Monat nichts für Fahrkarten ausgegeben. Sicher muss hier nur etwas in den Auswertungen nachgezogen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ok es war vielleicht ein Edmund Stoiber Gedächnisposting.

    Verstehe, Du fährst immer vom Hbf zum Flugplatz... :D


    Das ist einfach Geschmackssache. Fakt ist, Du hast Geld ausgegeben (was Dir ja in dem Moment fehlte) und bekommst später die Auslagen erstattet. Nun kann man

    • entweder Ausgabe und Einnahme in derselben Kategorie buchen

    oder

    • mit einem Reisekostenkonto (einfaches Bargeldkonto) arbeiten. D.h., Du buchst den Fahrkartenkauf auf das Konto um und dann später auch die Erstattung.


    Variante B hat den Vorteil, daß Du jederzeit am Kontostand siehst, was Dein AG Dir noch schuldet. Statt des Kontos könntest Du aber auch in Variante A eine Kategorie "Reisekostenkonto" (oder wie auch immer man es benennen will) anlegen. Ist die Summe der Buchungen in der Kategorie 0, hat der AG alles erstattet.