3 Häuser ein Konto

  • Hallo.


    Ich habe mir den Hausverwalter 2012 installiert und die Stammdaten von 3 Häusern eingegeben.


    Alle 3 Häuser laufen über ein gemeinsames Bankkonto.


    Wenn ich jetzt den Startsaldo vom 01.01.2011 eingeben will, muss ich diesen einem Haus zuordnen.


    Fange ich jetzt an für jedes Haus zu buchen, bekomme ich in der Buchnungsmaske nicht den korrekten Gesamtkontostand angezeigt sondern immer nur den für das jeweilige Haus.


    Kann man das irgendwie zusammen führen, sodass ich bei der Eingabe immer den richtigen Gesamtkontostand angezeigt bekomme?


    Danke vorb für jede Hilfestellung.

  • Guten Morgen,


    ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaube nicht dass Du umhin kommst für jedes Haus ein eigenes Bankkonto anzulegen. Denkbar wäre, im Programm nur ein Haus anzulegen und dann die Wohnungen der Häuser entsprechend zu benennen. Problematisch wird es aber spätestens dann, wenn jedes Haus eine eigene Heizung (und somit eine eigene Heizkostenabrechnung) hat.


    Gehören alle Häuser dem/den gleichen Eigentümern? Wenn nein dann musst Du getrennte Bankkonten führen.


    Viele Grüße,
    FvS

  • Gehören alle Häuser dem/den gleichen Eigentümern? Wenn nein dann musst Du getrennte Bankkonten führen.

    Guten Morgen FvS,


    ja, die Häuser gehören alle dem selben Eigentümer.


    Ich mache die Buchungen immer kontoauszugbezogen, da benötige ich zwecks Kontrolle immer den Endkontostand. Und genau den bekomme ich eben nicht richtig angezeigt.


    Jedes Haus hat eine Heizung, wird fremdabgerechnet.


    Das Anlegen nur eines Hauses fände ich unpraktisch, weil mir dann die schnelle Übersicht flöten geht.

  • Zitat

    Wie willst Du jemals eine saubere Abrechnung und vor allem Kostentrennung hinbekommen, wenn Du nur ein einziges Bankkonto hast?


    Hallo FvS,


    das ist ganz einfach, ich nutze seit Jahren ein Wettbewerbsprodukt, da ist das problemlos möglich und ich bekomme den Endkontostand des gemeinsamen Bankkontos für alle 3 Häuser immer zur Kontrolle angezeigt. Erleichter die Prüfung ungemein.


    Schade, wollte eigentlich zum WISO-Hausverwalter wechseln, bin dann aber doch beim Fremdprodukt geblieben.


    Saubere Heizkostenabrechnungen mit Kostentrennung sind doch selbstverständlich, oder?


    Danke für Deine Hilfe.


    @Mod. Der Beitrag kann geschlossen werden, da erledigt.

  • Wenn ich jetzt den Startsaldo vom 01.01.2011 eingeben will, muss ich diesen einem Haus zuordnen.


    .....oder eben das Bankkonto des Verwalters dafür benutzen.
    Dann hast du für alle Buchungen nur ein Konto.
    MfG Günter