WISO Steuer 2010 - Fehlermeldung beim Bescheid-Abholen

  • Was soll/kann ich jetzt machen?

    Zunächst einmal grundsätzlich nicht in einem Thread zum Thema "Steuer-Sparbuch 2011" posten, wenn es um eine andere Softwareversion geht - habe den Beitrag abgetrennt.


    Irgendwie muss ich ja an die Daten kommen

    Warum mußt Du - Du hast doch den Papierbescheid?
    Und hast Du alle Programm-Updates gezogen? Und warum kam der Bescheid für 2010 erst jetzt? :S

  • Hallo Billy, jetzt nerv ich dich schon wieder was ...
    Den Steuerbescheid bekomme ich erst jetzt weil ich diesmal das erste mal die Steuererklärungen gemacht habe und
    das dann gleich für alle drei zurück liegenden Jahre.


    Es kommt halt die Fehlermeldung sobald ich den Bescheid runterladen will.
    Ein Update ist nicht vorhanden.


    Kriege ich denn die Papierbescheide automatisch per Post zugeschickt wenn ich die Erklärungen online
    per Elster übermittelt habe? Ich muss doch in der Lage sein über das porgramm Einsprüche oder
    anderes zu vollziehen. Da hilft mir doch der Papierbescheid nicht, oder...???

  • Hallo Billy, jetzt nerv ich dich schon wieder was ...

    Das geht nicht so schnell. ;)
    Wobei man auch mal die Forensuchfunktion quälen könnte ... ?( -> :gamer: -> :search: -> :bday:


    Den Steuerbescheid bekomme ich erst jetzt weil ich diesmal das erste mal die Steuererklärungen gemacht habe und das dann gleich für alle drei zurück liegenden Jahre.

    Verstehe. Kam denn für jeden einzelnen Bescheid die ELSTER-E-Mail oder bezog sich die E-Mail explizit auf den 2009er Bescheid?
    Könnte auch sein (aber das ist spekulativ), daß weil die Bescheide nur eine bestimmte Zeit aufgehoben werden, Programm oder ELSTER der Meinung sind, daß deshalb für 2009 aus 2010 nichts mehr vorliegen kann. Wollte man Genaueres wissen, müßte man sich mal an den Support von Buhl wenden (Ticket einreichen).


    Kriege ich denn die Papierbescheide automatisch per Post zugeschickt wenn ich die Erklärungen online
    per Elster übermittelt habe?

    Ja, die kommen immer, kann man derzeit garnicht "abwählen".


    Da hilft mir doch der Papierbescheid nicht, oder...???

    Aber ganz im Gegenteil! Da mit ELSTER nicht alle Zahlen übertragen werden (da gibt es extra eine Liste für), bist Du unter Umständen nur mit dem Papierbescheid sogar besser bedient. Kann Dir aber leider mangels Programm nicht sagen, wie das in WISO Steuer 2010 uim Detail implementiert war - da mußt Du mal Programmhilfe oder Handbuch zu Rate ziehen.

  • Vien Dank für die Ratschläge und Hilfe. PS: bekomme für jede Steuererklärung einzeln die Benachrichtigungen.
    Dein Erklärungsversuch mit der 2010er WISO Software klingt plausibel. Dann werde ich wohl mal den Support
    von Buhl kontaktieren. Dankeschön!