Vermietung - Werbungskosten - ermittelt verhältnismäßig in Prozent - anpassbar - entsprechend wie in ELSTER möglich ?

  • In der WISO Software wird der Prozentsatz "ermittelt verhältnismäßig in Prozent " ermittelt durch das Verhältnis: eigengenutzter zu vermieteter Wohnung.
    Hintergrund ist, dass bei einem 4 Familienhaus mit unterschiedlicher Wohnungsgröße die Müllgebühr je Wohnung gleich sind.


    In Elster ist es möglich bei den Vermietungs-Werbungskosten je Kostenart den Prozentsatz "ermittelt verhältnismäßig in Prozent" anzupassen.
    Besteht die Möglichkeit, dass in der WISO Software dieser Prozentsatz individuell je Kostenart in der Einkommensteuererklärung angepasst werden kann,
    bevor die Daten an das Finanzamt übermittelt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Im Programm lässt sich jeder verhältnismäßig ermittelte Prozentsatz eintragen. Einfach mal mit den Eingabemasken zur Seite 2 der Anlage V befassen; dort lässt sich alles nach Wunsch regeln.

  • Moin ...


    WISO hat nichts mit Elster zu tun ...


    Ich gehe mal davon aus, dass Du neben Deiner selbstgenutzten Wohnung drei weitere Wohnungen vermietet hast.
    Dann must Du m. E. die Müllabfuhrgebühren anteilsmäßig in die Betriebskosten des Hauses eingeben.
    Der Prozentsatz wird nach Deinen Angaben gemäß Fläche ausgerechnet.


    Ansonsten stelle bitte mal einen Screen hier ein ... ist besser für die Augen !


    Gruß Kuddel


    PS: Hermann war schneller ...

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: