CLSID is not properly registered

  • Hallo zusammen,


    ich verwende seit geraumer Zeit die Stickversion (aktuell: MG 2012). Komme nun gerade aus dem Urlaub zurück, wo ich den Stick am Nootebook (Windows XP Prof.) betrieben habe und bekomme nun beim Starten auf dem Heimrechner (Windows 7 Prof. 64-bit) die o.a. Fehlermeldung. Am Notebook läuft MG weiterhin problemlos.
    Was ich zum Thema CLSID-Problem hier gelesen habe, hilft mir nicht weiter.
    Ich dachte bisher eine Stickversion sei dazu da, dass man mobil arbeiten kann, scheint aber trotzdem vom Rechner abhängig zu sein. Bin schon etwas enttäuscht.
    Wer weiß, wie ich den Stick auf beiden Systemen betreiben kann?


    Vielen Dank im voraus
    Neo2010

    • Offizieller Beitrag

    Was ich zum Thema CLSID-Problem hier gelesen habe, hilft mir nicht weiter.

    Wenn man nicht weiß, was Du gelesen hast, könnte man unter Umständen nur das wiederholen, was Du schon gelesen hast. Deshalb ist es unter den Vorzeichen besser, wenn Du Dich an den Support wendest.

    Ich dachte bisher eine Stickversion sei dazu da, dass man mobil arbeiten kann, scheint aber trotzdem vom Rechner abhängig zu sein.

    Funktioniert bei mir aber ohne Probleme. Wobei das Programm selbst zwar auf dem Stick ist, aber ohne Betriebssystem läuft es nicht. Es soll halt nur nichts dazu auf dem Host installiert werden müssen. Trotzdem gibt es damit schon eine Abhängigkeit vom jeweiligen Host, wenn dessen Voraussetzungen nicht o.k. sind.


    Wer weiß, wie ich den Stick auf beiden Systemen betreiben kann?

    Davon abgesehen, daß das bei Dir nicht klappt: warum installierst Du das Programm nicht auf dem Heimrechner und läßt nur die Datenbank auf dem Stick? Läuft doch flotter.

  • Zitat von »Neo2010«


    Was ich zum Thema CLSID-Problem hier gelesen habe, hilft mir nicht weiter.
    Wenn man nicht weiß, was Du gelesen hast, könnte man unter Umständen nur das wiederholen, was Du schon gelesen hast. Deshalb ist es unter den Vorzeichen besser, wenn Du Dich an den Support wendest.

    Es waren alle Artikel, die angezeigt werden wennn man sucht: CLSID is not properly registered. Hätte offensichtlich schreiben sollen: Habe alles gelesen, was hier ....


    An den Support habe ich mich zwischenzeitlich auch schon gewandt. Deren Antwort war ein Link auf ein Dokument von 2010
    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=384&ratingconfirm=1


    Die dort aufgeführte Lösung
    cmd.exe mit Administratorenrechten starten:
    regsvr32 Msjet40.dll
    regsvr32 Msjtes40.dll
    regsvr32 “%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\DAO\dao360.dll”
    Stimmt für ein Win7-64-bit-System nicht.


    Geklappt haben bei mir die Kommandos mit:
    regsvr32 C:\Windows\SysWOW64\Msjet40.dll
    regsvr32 C:\Windows\SysWOW64\Msjtes40.dll
    regsvr32 "C:\Program Files (x86)\Common Files\microsoft shared\DAO\dao360.dll"


    Trotzdem bleibt der Fehler. Habe erneut den Support angefragt.
    Was mich stutzig macht ist, dass ich vor Wochen noch keine Probleme mit der Verwendung des Sticks auf beiden Rechnern hatte, erst jetzt.


    Zitat von »Neo2010«


    Ich dachte bisher eine Stickversion sei dazu da, dass man mobil arbeiten kann, scheint aber trotzdem vom Rechner abhängig zu sein.
    Funktioniert bei mir aber ohne Probleme. Wobei das Programm selbst zwar auf dem Stick ist, aber ohne Betriebssystem läuft es nicht. Es soll halt nur nichts dazu auf dem Host installiert werden müssen. Trotzdem gibt es damit schon eine Abhängigkeit vom jeweiligen Host, wenn dessen Voraussetzungen nicht o.k. sind.

    Meine Vorstellung von Stickversionen und mobil ist eben, dass ich unabhängig bin von den Host-Rechnern. Geht aber offensichtlich nicht bei dem komplexen Programm. Wäre aber aus meiner Sicht ein gutes Feature im Hinblick auf die Sicherheit.


    Zitat von »Neo2010«


    Wer weiß, wie ich den Stick auf beiden Systemen betreiben kann?
    Davon abgesehen, daß das bei Dir nicht klappt: warum installierst Du das Programm nicht auf dem Heimrechner und läßt nur die Datenbank auf dem Stick? Läuft doch flotter.

    Und was mache ich dann nur mit der Datenbank auf dem Stick, wenn ich unterwegs bin mit dem Notebook und Onlinebanking brauche?

    • Offizieller Beitrag

    Was mich stutzig macht ist, dass ich vor Wochen noch keine Probleme mit der Verwendung des Sticks auf beiden Rechnern hatte, erst jetzt.

    In der Zwischenzeit hast Du doch sicherlich einige Updates auf den beiden Rechnern installiert, oder? Muß man abwarten, was der Support so findet (oder Jürgen? :S


    Meine Vorstellung von Stickversionen und mobil ist eben, dass ich unabhängig bin von den Host-Rechnern. Geht aber offensichtlich nicht bei dem komplexen Programm. Wäre aber aus meiner Sicht ein gutes Feature im Hinblick auf die Sicherheit.

    Kein Anwendungsprogramm läuft für sich alleine im luftleeren Raum. Das ist nicht irgendein Feature. Und da es auf dem Stick kein Betriebssystem gibt, bist Du immer vom Host abhängig. Fängt ja schon damit an, daß der PC erst einmal den Stick erkennen muß.
    Oder Du schaust Dir mal solche Cloud-Anwendungen wie Finanzblick an.


    Und was mache ich dann nur mit der Datenbank auf dem Stick, wenn ich unterwegs bin mit dem Notebook und Onlinebanking brauche?

    Du hast mich anscheinend falsch verstanden: am Notebook nutzt Du die Stick-Installation und machst wie gehabt weiter. Nur beim PC installierst Du Mein Geld lokal, führst das Programm von der lokalen Festplatte aus und öffnest/bearbeitest dort die Datenbank auf dem Stick.

  • In der Zwischenzeit hast Du doch sicherlich einige Updates auf den beiden Rechnern installiert, oder? Muß man abwarten, was der Support so findet (oder Jürgen? :S

    Also so viele können es nicht sein. ich war 2 Wochen in Urlaub. Davor habe ich mit dem Stick problemlos am Haupt-PC gearbeitet. Im Urlaub am Notebook und beim ersten Versuch am Haupt-PC hatte ich das Problem. Da gab's bestenfalls ein Windows-Update.


    Was den Support angeht, so war auch der Tipp von heute nicht erfolgreich:


    Zitat

    - Starten Sie eine Administratorkonsole mit angehobenen Rechten, indem Sie im Startmenü "cmd" (ohne Anführungszeichen) eingeben und mit STRG+SHIFT+ENTER bestätigen.
    - Geben Sie auf der Kommandozeile "sfc /scannow" (ohne Anführungszeichen)ein.
    - Warten Sie auf den Abschluss des Scanvorgangs durch den Windows-Ressourcenschutz - dieser kann einige Zeit dauern.
    - Der Windows-Ressourcenschutz bietet Ihnen ggf. eine Wiederherstellung der Dateien an, welche die Integritätsbedingungen verletzen.


    Optional:
    Um die nativen Assemblies des Frameworks 2.0 zu reparieren, geben Sie "%windir%\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\ngen.exe update" (ohne Anführungszeichen) ein.


    ich warte auf den nächsten.

    • Offizieller Beitrag

    Probiere es doch mal mit der 32-Bit Variante.


    %windir%\syswow64\regsvr32 C:\Windows\SysWOW64\Msjet40.dll
    %windir%\syswow64\regsvr32 C:\Windows\SysWOW64\Msjtes40.dll
    %windir%\syswow64\regsvr32 "%CommonProgramFiles(86)%\Microsoft Shared\DAO\dao360.dll"


    Gruß
    Jürgen

  • Probiere es doch mal mit der 32-Bit Variante.

    Hallo Jürgen,


    entschuldige, dass ich Deinen Tipp ignoriert habe.
    Ich möchte abschließend doch noch das Ergebnis mitteilen. Vielleicht hilft es jemand anderem.
    Ich habe erst noch den nächsten Tipp vom Support abgearbeitet. Dabei ist mein Windows in einen Zustand geraten, der es veranlasst, hat mir mitzuteilen, es sei keine lizensierte Version. X(
    Daraufhin habe ich kurzerhand eine Systemwiederherstellung gefahren mit einem Wiederherstellungspunkt von vor meinem Urlaub. Danach war das Problem beseitigt und die Stickversion arbeitet wieder klaglos auf beiden Rechnern. :)
    Soweit ich das beurteilen kann, waren auf dem System aber nur Windows-Updates und Updates für den Virenscanner gelaufen. Keine Neuinstallationen meinerseits.
    Fazit für mich: Ursache lag wohl eher im Windowssystem als in der MG-Software. Was aber nach der betriebenen Polypragmasie nicht mehr so eindeutig festgestellt werden kann.