Automatische Aufteilung von Buchungen / Gewerbeflächen, Gültigkeitszeitraum

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen arbeite ich mit der Version Hausverwalter 2013.


    Ich habe zwei Fragen, für die ich selbst noch keine Lösung gefunden habe:


    • Bei der automatischen Zuordnung und Aufteilung von Mieteinnahmen aus den Buchungen, die ich aus WISO Mein Geld übernommen habe, werden mir immer die Konten 8100 "Mieteinnahmen für Wohnungen" und 8110 "Nebenkostenvorauszahlungen für Wohnungen" vorgeschlagen, obwohl manche Mietobjekte als Ladenlokal gekennzeichnet und unter dem Punkt "Mieter/Verträge" die Grunddaten mit "Vermietung an gewerblichen Nutzer ohne Umsatzsteuerausweis" markiert sind. Ich muß immer von Hand die Konten 8200 und 8210 für Gewerbeflächen eintragen. Versagt hier die Zuordnungsautomatik, oder kann ich noch eine Einstellung vornehmen, die die Zuordnung automatisch als Gewerbeeinnahmen vornimmt?
    • Wenn eine Einnahme als Mieteinnahme erkannt wurde und die Aufteilungsmaske angezeigt wird, konnte ich in HV 2012 den Gültigeitszeitraum für alle Buchungen der Aufteilung bereits hier ändern (praktisch für diejenigen Mieter, die immer ein paar Tage vor Monatsbeginn bereits zahlen, und ich die Zuordnung für den Folgemonat vornehmen muß). In HV 2013 muß ich erst die Aufteilung bearbeiten, und jeder Einzeibuchung (Miete, Nebenkostenvorauszahlungen, Garagen...) den anderen Gültigkeitszeitraum zuordnen. Das ist lästig.

    Hat jemand einen Tip? Wäre Punkt 2 ein Verbesserungsvorschlag (oder Rückgängigmachen einer Verschlechterung)?
    Danke für Antworten!

  • Hallo,


    falls es von allgemeinem Interesse ist: Diese Antwort habe ich vom Support erhalten.


    "An der fraglichen Stelle der Übernahme der Einnahmen- und Ausgabenbuchungen erfolgt kein Abgleich der Buchungskonten. Bitte wählen Sie daher das gewünschte Buchungskonto manuell aus.


    Bezüglich Ihrer Anfrage zu der übergreifenden Vergabe eines Gültigkeitszeitraums bei gesplitteten Buchungen: Der von Ihnen genannte Sachverhalt ist bereits bekannt und zur Bearbeitung an die Entwickler weitergeleitet. Eine weitergehende Aussage ist derzeit leider nicht möglich. Bitte haben Sie etwas Geduld."