Rechnung uneinbringbar - wo?

  • Hallo zusammen!


    Ich hab leider den Fall, das es mir trotz Mahnungen, Mahnbescheid etc. nicht möglich ist an mein Geld zu kommen.


    Jetzt bin ich aber irgendwie zu blöde, die betreffende Rechnung auf "uneinbringbar" zu setzen.
    War das nicht in der Rechnungsübersicht ein "rechtsklick" auf die Rechnung und dann im Kontextmenü?
    Da hab ich den Punkt nicht. Ist der woanders zu finden oder gibt es da noch was zu beachten.


    Und wo ich grad Frage: Hat diese Markierung auch steuerliche Auswirkungen?


    Gruß
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Und wo ich grad Frage: Hat diese Markierung auch steuerliche Auswirkungen?

    Welche Steuer denn?


    Umsatzsteuer:
    Bei IST- Versteuerung haben Sie die Umsatzsteuer noch garnicht abgeführt => keine Auswirkung.
    Sind Sie SOLL- Versteuerer, können Sie mit der Buchung auf uneinbringlich auch die Umsatzsteuer korrigieren.



    Einkommensteuer:
    Als EÜRechner hat nur ein Zahlungsfluss Einfluss auf die Steuer, Geld ist hier aber nicht geflossen.

  • Sind Sie SOLL- Versteuerer, können Sie mit der Buchung auf uneinbringlich auch die Umsatzsteuer korrigieren.


    Wie verbuche ich das ?? Allein die Markierung auf "uneinbringbar" hat bei mir keinerlei Auswirkungen auf die Ust-Voranmeldung. Also der Betrag, um den die UST korrigiert werden soll, taucht nicht in der Voranmeldung auf.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wie verbuche ich das ?? Allein die Markierung auf "uneinbringbar" hat bei mir keinerlei Auswirkungen auf die Ust-Voranmeldung. Also der Betrag, um den die UST korrigiert werden soll, taucht nicht in der Voranmeldung auf.


    Tut es bei SOLL Versteuerung schon, allerdings nur innerhalb desselben Zeitraumes der USTVA.


    Die Erstattung ist da nicht zu Ende gedacht, wie von mir vermutet, geschweige über einen Jahreswechsel hinweg. Muß dann selber manuell gebucht werden. Vorsicht: "Uneinbringbar" korrigiert die alte abgesandte USTVA!

  • Muß dann selber manuell gebucht werden


    Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Ich habe auch schon nach einem entsprechenden Konto gesucht, damit ich das manuell verbuchen kann, habe aber kein Konto gefunden. Weder ein Konto mit "Abschreibungen auf FO" oder "uneinbringliche FO". Wissen sie hier mehr?