Artikelpreissuche in den Vorgängen

  • Sehr geehrter Herr Diel!


    Hat man im Artikelstamm Artikel angelegt, kann der Preis im Vorgang nochmal angepasst werden über Listenpreis. Leider kann man aber nicht vertrauen, dass diese Anpassung Bestand hat. Ändert man z.B. die Menge, geht die Preisänderung wieder verloren.


    In OM gibt es einen Haken um das Verhalten zu verhindern:
    Unter > Meine Firma > Einstellungen > Grundeinstellungen > Die Preissuche nur beim Einfügen von Artikeln in den Vorgang ausführen.


    Dieser Haken fehlt in WISO Mein Büro. Bitte um Nachreichung.
    Gleichzeitig bitte ich um Anpasssung der Wortwahl. Den Satz versteht man dort so nicht.
    Daher plädiere ich für eine eingängigere Umbennenung bei Einführung in:
    Manuelle Preiskorrekturen im Vorgang bleiben bestehen!


    Ebenso sollte eine Kurzinfo mit dem Fragezeichen, das man mit dem Cursor darauf führen kann, angebracht werden.
    Darin sollte erklärt werden:
    Bei Mengenänderungen wird auch der manuell geänderte Preis überprüft bezüglich eines möglichen neuen Staffelpreises. Wird der Haken gesetzt, bleibt Ihre manuelle Preisänderung im Vorgang bestehen.

  • Hallo SAMM,


    mit der neuen Programmversion 12.00.08.101 wurde die "Einstellung 'Artikelpreissuche nur beim Einfügen' in 'Meine Firma'" eingefügt. In der Praxis bedeutet das: Sind bei einem Artikel nach Mengen gestaffelte Preise hinterlegt, werden diese bei einer Änderung der Menge im Vorgang automatisch angepasst. Zur Erläuterung für alle User ein kurzes Beispiel:


    Artikel A kostet ab der Menge 1 pro Stück 10,00 Euro, ab 10 Stück dann 8,00 Euro. Hat man nun einen Vorgang erstellt (z.B. Angebot oder Rechnung) mit der Menge 1, wird der Preis auch mit 10,00 Euro angegeben. Ändert man nun die Menge auf 20 Stück, wird der Einzelpreis automatisch auf 8,00 Euro angepasst.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Herr Diel, ich schalte jetzt wegen Ihnen nicht mein Gehirn ein - dazu zwingen mich schon zuviele Ihrer Firma' User.

    In der Praxis bedeutet das: Sind bei einem Artikel nach Mengen gestaffelte Preise hinterlegt, werden diese bei einer Änderung der Menge im Vorgang automatisch angepasst.

    Also: muss der Haken gesetzt sein, damit die Staffelpreislauf-Suche ausgeschaltet ist?

  • Hat man im Artikelstamm Artikel angelegt, kann der Preis im Vorgang nochmal angepasst werden über Listenpreis. Leider kann man aber nicht vertrauen, dass diese Anpassung Bestand hat. Ändert man z.B. die Menge, geht die Preisänderung wieder verloren.


    Gleichzeitig bitte ich um Anpasssung der Wortwahl. Den Satz versteht man dort so nicht.

    Wurde natürlich nicht für nötig befunden. Ist mir auch letzlich egal. Hauptsache es läuft rund.


    wir haben Ihre ausführlich erläuterte Anregung in unsere Datenbank der Verbesserungsvorschläge aufgenommen. Wie immer muss ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass über eine mögliche Umsetzung aktuell noch nicht entschieden wurde.

    Das verstehe ich! Ist nun umgesetzt worden! Gut!


    Also: muss der Haken gesetzt sein, damit die Staffelpreislauf-Suche ausgeschaltet ist?

    Herr Diel! Aber natürlich muss der Haken gesetzt sein! Mußte ich doch noch das Gehirn einschalten!!!! Nachts!!