Fehlermeldung: Das Programm ist bereits gestartet

  • Wenn das Programm Wiso Haushaltsbuch 2012 bereits gestart ist und ich parallel das Programm Wiso Konto Online 2012 starten will kommt die Fehlermeldung:


    Das Programm ist bereits gestartet


    Diese Fehlermeldung kommt auch umgekehrt, also Wiso Konto Online 2012 ist aktiv und ich will dazu Wiso Haushaltsbuch 2012 starten.


    Im Taskmamanger kann man sehen, das das Progromm noch nicht gestart ist! Komplette Neustarts des Betriebssystem Windows 7 64bit helfen hier auch nicht.


    Wer hat eine Idee warum das so ist?


    Für Hilfe wäre ich dankbar, da diese beiden Programme für mich nicht brauchbar sind, wenn ich Sie nicht parallel aktiv halten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat eine Idee warum das so ist?

    Ich kann Dir erst mal nur bestätigen, daß ich es so nachvollziehen kann. Die 2011er-Programmversionen verhielten sich aber auch schon analog.


    Ich vermute, es soll verhindern, daß jemand das Programm mehrfach mit derselben Datenbank startet und dabei seine Datenbank zerlegt. Und ich vermute weiterhin, daß das Prüfprogramm dabei nicht unterscheidet bzw. unterscheiden kann, welches Programm der MeinGeld-Familie da jeweils gestartet wird. In der 2011er Version ist die Programm-Exe auch die MG.exe, egal ob man Mein Geld, das Haushaltsbuch oder Konto Online hat. In der 2012er ist das jetzt zwar in Bezug auf Konto Online wegen der Neuentwicklung etwas anders, aber da hat man es vermutlich auch schon so konzipiert, daß es wieder eine Programmfamilie wird (auch wenn es derzeit noch nicht so ist). Wie gesagt, ist alles spekulativ - im Bedarfsfall mußt Du mal den Support anfunken.


    Für Hilfe wäre ich dankbar, da diese beiden Programme für mich nicht brauchbar sind, wenn ich Sie nicht parallel aktiv halten kann.

    Wenn Du beide Programme gleichzeitig brauchst, warum wechselst Du dann nicht gleich zur MeinGeld-Standard-Version?

  • Wenn Du beide Programme gleichzeitig brauchst, warum wechselst Du dann nicht gleich zur MeinGeld-Standard-Version?

    Ich habe halt nun die beiden Programme und möchte nicht nochmal Geld ausgeben. Du meinst also, das ist so gewollt? Das wäre ja eine abenteuerliche Begründung, warum ich beide Programme nicht gleichzeitig benutzen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe halt nun die beiden Programme und möchte nicht nochmal Geld ausgeben.

    Nun ja, ich würde da einfach mal den Kundenservice kontaktieren und anfragen, ob man das nicht zu Mein Geld irgendwie zusammenführen kann. Fragen kostet ja nichts.


    Du meinst also, das ist so gewollt? Das wäre ja eine abenteuerliche Begründung, warum ich beide Programme nicht gleichzeitig benutzen kann.

    Davon abgesehen, daß ich nur Vermutungen geäußert habe, halte ich die von mir angenommene Begründung nicht für abenteuerlich. Brauche mir nur mal vor Augen zu führen, wie oft ich bei anderen Kollegen sehe, daß ein und dasselbe Programm mit derselben Datei x-mal geöffnet ist, sie diese, wenn es geht, bearbeiten und sich beim nächsten mal wundern, daß ihre Änderungen nicht mehr da sind. Und beim Mein Geld mit Access im Hintergrund kann dasselbe passieren wenn nicht die DB sogar flöten geht. Da geht man halt auf Numemr sicher.
    Das soll aber primär nicht verhindern, daß unterschiedliche Programme der Mein Geld Familie parallel benutzt werden können (ich behaupte mal, daß so etwas sowieso höchst selten ist - zumindest habe ich hier im Forum noch nichts darüber gelesen), sondern ist meiner Vermutung nach nur ein Nebeneffekt.
    Wenn Du genau wissen willst, mußt Du Dich an den Support wenden. Schließe ja nicht aus, daß ich damit auch daneben liege. :S