Buchung der Lohndaten Verrechnungskonto

  • Hallo liebe Forumsmitglieder :)


    Ich habe eine allgemeine Frage zum Kaufmann 2012.
    Wie wird der abgerechnete Lohn vom Programm automatisch verbucht?
    Ich kenne es, dass es über das Verrechungskonto 1755 (SKR03) verbucht wird und dann mit den jeweiligen Zahlungen (über die Bank) an die 17er Konten gebucht wird. Ist das hier genauso? Und was muss ich hierzu in den Voreinstellungen beachten?



    Ganz herzliche Grüße!


    Steffi :)

  • Hallo Steffi,
    erstmal die gute Nachricht: joh, alles wird ganz "normal" :D gebucht, so, wie Du es beschreibst. Dann Deine zweite Frage ist natürlich recht weitgreifend...also mal ganz pauschal: die Kontrolle der Stammdaten Mitarbeiter, Einzugsstellen, Lohnarten..bei diesen ist es z. B. zur korrekten Buchung wichtig, dass unter "weitere Kennzeichen" -> FiBu angehakt ist und das entsprechende Kostenkonto hinterlegt wird. Vielleicht fragst Du dann, wenn es hakt, nochmal konkret :thumbup: ??


    Viele Grüße


    Maulwurf