Verlängerung von Mein Geld 2012 mit 2011 Nummer möglich?

  • Hallo!


    Ich habe mir vor einen Jahr eine Jahresversion von Wiso Mein Geld 2011 gekauft.
    Zwischenzeitlich erfolgte ja das Update auf 2012.


    Meine Lizenz läuft jetzt demnächst ab - soweit ist ja alles klar.


    Ich könnte jetzt sehr günstig eine (ungebrauchte) Wiso Mein 2011 Retail-Box bekommen - kann ich mit der in dieser Box enthaltenen Seriennummer dann mein mittlerweile auf 2012 aktualisiertes Mein Geld für ein weiteres Jahr freischalten? Oder muss ich jetzt unbedingt eine 2012er Seriennummer kaufen?


    Gruß, Jens

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte jetzt sehr günstig eine (ungebrauchte) Wiso Mein 2011 Retail-Box bekommen - kann ich mit der in dieser Box enthaltenen Seriennummer dann mein mittlerweile auf 2012 aktualisiertes Mein Geld für ein weiteres Jahr freischalten? Oder muss ich jetzt unbedingt eine 2012er Seriennummer kaufen?

    Fragt man so etwas nicht den Support? ?(

  • Fragt man so etwas nicht den Support? ?(


    Doch - aber die wollen natürlich eine neue Nummer verkaufen und nicht wirklich helfen.
    Die Schreiben nur:

    Zitat

    Für WISO Mein Geld 2012 ist eine Freischaltung aus
    einer Garantie-Nummer von WISO Mein Geld 2011 nicht möglich. Hier ist es
    notwendig, die Lizenz für die aktuelle Version zu erwerben. Dies können
    Sie bereits ab EUR 34,95 unter folgendem
    Link vornehmen:
    https://www.buhl.de/produkte/a…standard/product.html</a>.

    Was natürlich völliger Schwachsinn ist.
    Denn: Ich habe mir 2011 ja Wiso Mein Geld 2011 gekauft - und habe somit eine 2011er Lizenz - nutze jetzt aber Wiso Mein Geld 2012 (natürlich mit der 2011er Nummer).


    So, wie ich die Aktqualitätsgarantie verstehe, hat man ja 365 Tage Zugang zu aktuellen Versionen.
    Von daher müsste es also Funktionieren - es sei denn, Buhl hat hier eine spezielle Eingabaut, die bei einer neuen Akutalitäts-Garantie Nummer dann Nummern älterer Versionen blockt - was allerdings m.E. ein Verstoss geben die Vertragsbestimmungen wäre. Aber ich habe irgendwie keine Lust, das dann durchfechten - daher die Frage, ob jemand hier damit schon Erfahrungen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast doch eine rechtlich eindeutige Antwort durch den Buhl-Support erhalten. Damit sollte die Angelegenheit hier im Forum auch erledigt sein. Man kann nicht erwarten, dass etwaige gegen die Buhl-Nutzungsbedingungen verstoßende Lösungsmöglichkeiten hier veröffentlicht werden. Ich schließe den Thread dann mal.

  • Leider wurde der Vorherige Thread ja geschlossen.


    Laut Aussage des Mod verstößt gegen die Benutzungsbedingungen, Wiso 2012 mit einer Wiso 2011 Seriennummer zu verwenden.


    Ich würde gerne wissen, wo das in den Nutzungsbedingungen steht - meiner Meinung nach sagt die Aktualitätsgarantie ja genau das Gegenteil aus - eben das man 365 Tage Zugang zu neuen Versionen hat.


    Ich würde also gerne wissen, ob es nun doch keine Aktualitätsgarantie mehr für Wiso 2011 gibt und welcher Teil der Nutzungsbedingungen das verbietet.

    • Offizieller Beitrag

    Sie erwerben Wiso Mein Geld 2011 mit einer Aktualitätsgarantie, so steht es in den AGB.

    Zitat von AGB

    E. Gewährleistung, Instandhaltung, Haftung


    Die Buhl Data Service GmbH gewährleistet, dass die Produkte im Sinne der jeweiligen Programmbeschreibung brauchbar und die Leistungen ordnungsgemäß sind. Die Gewährleistungsfrist für Kaufverträge beträgt für Verbraucher zwei Jahre, für Unternehmer 12 Monate und beginnt mit der Übergabe bzw. Bereitstellung der Ware bzw. Leistung.


    Vertragskunden wird die aktuelle Software während der gesamten Vertragsdauer instandgehalten, d.h. die Nutzbarkeit der Software wird gemäß der Leistungsbeschreibung sichergestellt.


    Bei Wiso Mein Geld 2012 handelt es sich um neues/verändertes Produkt, das sie nicht erworben haben. Das bedeutet, es verfügt gegebenenfalls über ganz neue Features oder Möglichkeiten, die MG 2011 Ihnen nicht bietet und die über die Garantie der Aktualität hinaus geht.


    Allein die Tatsache, dass Ihr MB 2011 Schlüssel nicht wirklich für MB 2012 "passt" sollte Ihnen einen eindeutigen Hinweis darauf geben, dass das so nicht gedacht ist, auch wenn man das nicht hören mag- ich kann mir aber vorstellen, dass ein upgrade vor Ablauf des ersten AboJahres möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Noch einmal, Du führst hier eine Diskussion zu einem Thema, die nur und ausschließlich der offizielle Support beantworten kann.


    ich kann mir aber vorstellen, dass ein upgrade vor Ablauf des ersten AboJahres möglich ist.

    Und genau das ist die beworbene Aktualitätsgarantie. Und eben nicht 3 x billigen Key für Altversion aus irgendwelchen Quellen erwerben und damit 3 x die Verlängerung des aktuellen Produktes durchführen.

  • Sie erwerben Wiso Mein Geld 2011 mit einer Aktualitätsgarantie, so steht es in den AGB.



    Bei Wiso Mein Geld 2012 handelt es sich um neues/verändertes Produkt, das sie nicht erworben haben. Das bedeutet, es verfügt gegebenenfalls über ganz neue Features oder Möglichkeiten, die MG 2011 Ihnen nicht bietet und die über die Garantie der Aktualität hinaus geht.

    Das widerspricht sich jetzt aber.


    Ich habe am 18.8.2011 folgende Mail bekommen:

    Hier steht ausdrücklich drin, das die Neue Version 2012 im Leistungsumfang der Aktualitäts-Garantie enthalten ist.


    Ich hatte auch vor dem Kauf von 2011 ausdrücklich nachgefragt, was mit dem Update ist - und auch hier wurde mir versichert, das ALLE Updates innerhalb eines Jahres enthalten sind. Anderfalls hätte ich mir Wiso 2011 ja nie zu diesem Zeitpunkt gekauft, da ja klar war, dass es bereits ein Update gibt.

    Allein die Tatsache, dass Ihr MB 2011 Schlüssel nicht wirklich für MB 2012 "passt" sollte Ihnen einen eindeutigen Hinweis darauf geben, dass das so nicht gedacht ist, auch wenn man das nicht hören mag- ich kann mir aber vorstellen, dass ein upgrade vor Ablauf des ersten AboJahres möglich ist.

    ??
    Der Schlüssel paßt doch.
    Nochmal:
    Ich habe In Juli 2011 MB 2011 gekauft.
    Im August kam dann die obige Mail mit dem Update auf 2012 - was ich auch installiert habe.
    Das ganze läuft völlig problemlos mit dem 2011er Key.
    Wieso sollte der Schlüssel also nicht passen?



    Fazit: Die Software ist ja ehct gut - aber die Lizenzbedingungen sind so verworren, das offensichtlich nicht mal Buhl selbst versteht, was nun genau Sache ist.


    Was stimmt denn nun?

    • Offizieller Beitrag

    Was stimmt denn nun?

    Kläre das mit Buhl, nur von dort kannst Du verbindliche Antworten bekommen.
    Daß hier die Nutzermeinungen zu diesem speziellen Fall weit auseinandergehen, sollte Dir doch aufgefallen sein. Jede weitere Diskussion ist daher nutzlos.
    Oder Du probierst es einfach aus. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "JensF",

    Was stimmt denn nun?

    da es zur Software "WISO Mein Geld" zwei Produkt-Varianten gibt, sind beide Auskünfte richtig. Das zitierte Werbe-Schreiben vom 18.8.2011 gilt für die Jahresvariante(n) und die zitierte Antwort der Betreuung ist für die "normale" Variante durchaus korrekt. Die Bezeichnung "WISO Mein Geld 2011 Retail-Box" gibt leider keine Auskunft darüber, welche Produkt-Variante vorliegt. In einem früheren Beitrag hatte ich die Features gegenübergestellt.


    Die Garantie-Nummer der "normalen" Version 2011 ist nur für die Nutzung dieser Version und Variante konzipiert. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit entschuldigen, dass eine Auskunft im Schreiben der Kundenbetreuung dazu fehlt, wenn die angesprochene "WISO Mein Geld 2011 Retail-Box" eine Jahresvariante ist und die fehlende Information hiermit nachreichen:


    Wenn die installierte Version eine Jahresvariante ist UND die "WISO Mein Geld 2011 Retail-Box" ebenfalls, können Sie im Dialog zum Ablauf der Nutzungsperiode, beziehungsweise zur Verlängerung der Nutzungsperiode die unbenutzte(!) Garantie-Nummer aus der "WISO Mein Geld 2011 Retail-Box" eingeben und in der Folge nutzen. Entscheidend sind hierbei die zwei Kriterien - beide Produkte sind Jahresversionen vor UND die ("neue") Garantie-Nummer ist unbenutzt. Die Jahresversion hat auf der Verpackung (Frontseite) den Hinweis "Jahresversion".