Anzahl der Aktien aus Fondsparplan stimmt nicht

  • Hallo an die Experten da draussen, :)
    ich habe in MG2012 Pro einen Fondsparplan eingerichtet, da die Bank nicht unterstützt wird, musste ich leider jede Order manuell erfassen ;(
    So weit so gut. Als ich mit der Eingabe fertig war, gab es leider eine Differenz von ca. 0,5 Aktienanteilen und daraus resultierend 40 € Unterschied im Wert.
    Als erstes dachte ich natürlich ich habe mich vertippt und habe alles kontrolliert, aber nein, alles richtig.
    Komischerweise habe ich dann die Orderhistorie aus MG exportiert nach xls und siehe da es stimmt, wenn ich im Excel die Summe aller Anteile bilde ist es exakt das gleiche Ergebnis wie bei der Bank.


    Kann das jemand erklären? Da die Anteile ja mit 3 Stellen nach dem Komma eingegeben werden und auch später mit mehreren Nachkommastellen angezeigt werden, schließe ich einen Rundungsfehler mal aus, oder?


    Bin über jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Kann das jemand erklären? Da die Anteile ja mit 3 Stellen nach dem Komma eingegeben werden und auch später mit mehreren Nachkommastellen angezeigt werden, schließe ich einen Rundungsfehler mal aus, oder?

    Das riecht mir aber stark danach - was sollte es sonst sein, wenn Du alles richtig erfasst hast? :S

  • Hallo Jürgen,
    leider nein.
    F5 hilft da nicht :(
    Komischerweise werden die Fondanteile sowohl in der Orderhistorie als auch in der Vermögensübersicht mit 5 Stellen nach dem Komma angezeigt.


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das meine Datenbank wäre, würde ich zunächst ...


    A. unter "Einstellungen --> Programmeinstellungen --> Datenbank" eine Datenbankpflege ausführen (beide Optionen) oder


    B. in der Oderhistorie einen Wert ändern (irgendeinen) und danach wieder den Originalwert eintragen oder


    C. den Support bemühen.


    Eine andere Idee habe ich leider auch nicht.


    Jürgen