Aufnahme vom Darlehen in Bar buchen, Kontostände übertragen, Kontenrahmen wechseln

  • Hallo,
    ich habe vorgestern angefangen mit WISO EÜR meine Buchhaltung zu machen. Ich bin 4 Jahre selbständig und habe bis vor kurzem alles über meinen Steuerberater gemacht. Ich habe jetzt keinen mehr und arbeite mich in die WISO-Software ein. Die laufende Buchhaltung für 2011 hat für mich mein Steuerberater gemacht, jedoch keine Steuererklärung 2011 produziert (war mir leider zu teuer). Leider hat er mir die bereits vorhandene Buchungen nicht geben können und nun muss ich allein die ganzen Daten für 2011 wieder erfassen, um die Steuererklärung zu erstellen. Doch was jetzt aktuell drängelt, sind die UmSt-Voranmeldungen für letzte Quartale in 2012. Und da habe ich gleich mit Buchungen in 2012 angefangen.


    Ich habe einige Fragen:
    1. Wie übertrage ich die Kontostände aus meinen Bankauszügen vom 31.12.2011 in die laufende Buchhaltung 2012?
    2. Ich habe von einem guten Freund ein privates Darlehen in Bar (Vertrag ist vorhanden) bekommen, um Nachsteuer nach Ergebnissen der Aussenprüfung zu bezahlen. Wie verbuche ich die Aufnahme vom Darlehen, wenn ich den EKR 03 benutze?
    3. Dieser Kontenrahmen EKR 03 wurde für einen Einstieg empfohlen und soll eine vereinfachte Version von SKR03 darstellen. Kann ich von EKR 03 zu SKR03 wechseln ohne die Daten neu eingeben zu müssen?



    Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
    LG

  • Danke für die erste Antwort.


    Zu 1). Darlehen habe ich Bar in meine Kasse erhalten. Wie buche ich ihn im Kassenbuch?
    Ich würde Verbindlichkeiten an Kasse buchen, jedoch habe ich das Konto Verbindlichkeiten in EKR03 nicht gefunden. Wäre das so richtig? Oder Privateinlage an Kasse?


    Zu 2). Wo finde ich bitte genau diese EB-Werte? Über die Suchoption habe ich keinen Erfolg gehabt, sie zu finden.


    Vielen dank im Voraus.