Adressformatierung

  • Hallo,
    es wäre schön, wenn man die Adressformatierung um eine Zeile bei Bedarf erweitern kann. Wenn ein Kunde eine Sendung an eine Packstation haben will, bekomme ich für die Nummer des Kunden keine eigene Zeile hin.
    Außerdem nervt es mich ziemlich, dass nur die Daten in der Druckansicht z.B. die Anrede übernommen werden. Gebe ich das Geschlecht unter "weitere Felder" an (auch die aus dem Webshop übernommene Anrede wird nur in dieser Auswahl übernommen), wird dies in der Druckansicht nicht berücksichtigt.

  • es wäre schön, wenn man die Adressformatierung um eine Zeile bei Bedarf erweitern kann. Wenn ein Kunde eine Sendung an eine Packstation haben will, bekomme ich für die Nummer des Kunden keine eigene Zeile hin.


    Eine weitere Zeile wäre wirklich extrem hilfreich!

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ihren Vorschlag kann ich gerne weiterleiten. Meiner persönlichen Einschätzung nach halte ich die Erfolgsaussichten jedoch für gering: Zum einen gibt es in der Eingabemaske der Adresse ja bereits eine Zeile für einen möglichen Adresszusatz. Zum anderen bietet das Modul Auftrag+ die Möglichkeit, ganz allgemein weitere Adressen für die Rechnungs- oder Lieferanschrift hinzuzufügen. Damit entfällt auch die ständige Neueintragung der Adressen, wenn ein Kunde häufig unterschiedliche Lieferanschriften verwendet, da mehrere Adressen zu einem Kunden gespeichert und verwaltet werden können.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel


  • Hallo Herr Diel,
    dies stimmt so nicht: einen Adresszusatz gibt es nur bei Firmenkunden, nicht bei Privatkunden. Und selbst wenn es die Möglichkeiten gibt, mehrere Adressen zu verwalten, hilft es bei Privatkunden nichts, wenn es dort keinen Adresszusatz gibt.
    Wie soll ich z. B. eine Lieferung an eine Packstation richtig formatieren oder wenn ein c/o Zustellung erfolgen soll?

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich Mausko zu.
    Sie können keine Übersee Adresse richtig ausstellen.
    Z.B. Asien, Japan. Ebenso von Großbritannien habe ich schon gehört. Dort herrschen andere Ortsorientierungen.


    Da das Adressfeld lediglich aufwendig programmiert ist - und sonst nichts - läßt sich sicherlich auch eine weitere Zeile hinzufügen, dass sich eine Behelfszeile einfügen läßt. Man kann ja ein ind. Feld anbieten. Aber im Moment gibt es keine Möglichkeit - kein Trick - das zu umgehen.

  • Hallo, ich greife den Thrad nochmal auf. Hat sich hier wirklich seit 7.2012 nichts getan? Es gibt immer mehr Kunden, die an eine Packstation geliefert haben möchten. Warum kann man nicht ein bis zwei zusätzliche Adresszeilen bei einer Privatperson hinterlegen so könnte man besser Auslandsendungen, Sendungen an eine Packstation oder einen Zusatz für einen Ersatzempfänger beschriften.


    Oder wie macht Ihr das?


    Viele Grüße
    Rainer

    Software: Wiso MB 2014, Auftrag+, Lager, Banking+, Marketing, Webshop. Rechner: AMD FX-8350 BE - 4,0 GHz, 256 SSD, Win 8.1 64bit, 32 GB RAM. WebServer: Intel® Core™ i7-4770, 2x240 GB SATA 6 Gb/s SSD, RAM 32 GB DDR3, Debian 7.

  • Hallo Sebastian,


    ja, es wäre eine Möglichkeit "Post-Nr. 123456 | Packstation 123" zu schreiben, aber leider für ein Fakturierungs-/Rechnungsprogramm ungenügend. Wiso Mein Büro sieht keine Zusatzfzeilen in den Adressfeldern vor (leider), bei anderen Programmen wird man überhäuft mit den Zusatzzeilen in den Adressen.


    Eigentlich ist es so keine hinnehmbare Lösung, da bei Adressenexport für DHL Paketfrankierung schon eine eigene Zeile erforderlich ist.


    Viele Grüße Rainer

    Software: Wiso MB 2014, Auftrag+, Lager, Banking+, Marketing, Webshop. Rechner: AMD FX-8350 BE - 4,0 GHz, 256 SSD, Win 8.1 64bit, 32 GB RAM. WebServer: Intel® Core™ i7-4770, 2x240 GB SATA 6 Gb/s SSD, RAM 32 GB DDR3, Debian 7.

    • Offizieller Beitrag

    So eine Adresse mit weiteren Zeilen kann bei mir käuflich erworben werden.

  • Wieso bekommt es Buhl eigentlich nicht hin, bei Privatadressen ein zusätzliche Adressfeld für die Postnummer einzufügen?

    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:



    Ok, Packstationen gibts ja nun auch erst seit kurzer Zeit, da kann man wohl nicht erwarten, dass sofort auf jeden modernen Furz reagiert wird.

  • Ich sach mal so: März 2024 und damit knapp 12 Jahre nach dem Eröffnungspost und Nichts.

    Ich sag lieber nicht, wie ich das finde. Nicht dass sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt und den Post löscht. Deshalb lieber ein herzliches, ironisches

    Respekt ihr Helden!

    :thumbsup:

  • Das ist ganz einfach erklärt: Die meisten sind schon agbgestumpft, frustriert oder zu anderer Software gewechselt.

    Deshalb beschwert sich kaum noch jemand -> Da sich kaum jemand beschwert wird nichts geändert.


    :P So hat der Fisch von oben her (Sprichsatz: dort wo er als erstes anfängt zu stinken) seine Ruhe und muss auch kein Geld für Entwicklung ausgeben.

    Wie man das auf die Spitze treiben kann beweist ja Amazon jeden Tag mit deren "Support" und weil es die "Großen" machen, machen es die anderen eben auch ?


    Leider ist es hierbei auch so, dass es weiterhin bei Buhl niemanden interessiert welche Verbesserungsvorschläge man eingiebt und vor allem warum - keinerlei Rückmeldungen!

    Man fühlt sich nicht ernst genommen, als zahlender Kunde nicht respektiert und unterschwellig daran erinnert, dass man ja jederzeit auf eine andere Software wechseln kann/könnte; wenn es denn so einfach wäre...


    Statement von Buhl ?