Wo die Wasserkosten eingeben?

  • Hallo zusammen
    Kann mir jemand erklären wo ich im Hausverwalter Start die Kosten für das Brauchwasser eingeben kann.
    Ich rechne das Brauchwasser über eigene Wasserzähler in der Wohnung ab. Warm- und Kaltwasser. Aber das Programm muss doch wissen was der m3 Wasser kostet. Wo kann ich das hinterlegen?


    Gruß
    Carsten

  • Du musst die Rechnungsbeträge an den Wasserlieferanten ordnungsgemäß verbuchen.
    Umgelegt wird dann nach den Wasserzählern.
    MfG Günter


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=717&nav=0,3,89

  • Das heisst ich muss jetzt auch den Stand aller Zähler eintragen? Was mache ich denn wenn ich die Stände der anderen Zähler zum 31.12.2011 nicht kenne? Das Ding ist das nur die vermietete Wohnung abgerechnet wird und ich nur die Stände von dort habe. In den anderen Wohnungen sind Eigentümer die nicht abgerechnet werden sollen. Es muss doch möglich sein, dass das Programm nach dem tatsächlichen Verbrauch auswerten kann. Also mit Angabe der Wasserkosten pro m³ und dann über den Wohnungszählerstand. Oder geht das nicht?


    Was ich habe ist eine Wasserrechnung für den Zeitraum 1.1.11 bis 31.12.11. Der Abrechnungszeitraum der Wohnung ist 1.6.11 bis 31.12.11. Ich habe den Gesamtbetrag der Wassererechnung und den m³ Verbrauch der Wohnung für diesen Abrechnungszeitraum. Woher will das Programm nun wissen wie hoch die Verbrauchskosten für den Mieter sind? Ich hätte noch den m³- Verbrauch des ganzen Hauses. Aber den kann ich nirgends hinterlegen. Aber nur dann hätte das Programmm einen Anhaltspunkt die Verbrauchsrechnung durchzuführen, wenn die anderen Zählerstände nicht bekannt sind. Ich denke ich übersehe da was. Aber was???


    Gruß


    Carsten

  • Hallo,
    also ich habe die Hauptwasseruhr als Hauptzähler angelegt und die Wasserzähler der Wohnungen als Unterzähler der Hauptwasseruhr. Nun rechnet das Programm wie folgt. Betrag der Jahresabrechnung für Wasser und Abwasser geteilt durch den Verbrauch der Hauptwasseruhr ergibt einen Preis pro m³ Wasser und Abwasser. Diesen m³-Preis multipliziert das Programm mit dem ermittelten Verbrauch der Wohnungswasseruhr(en).


    Du brauchst also den Anfang- und Endstand der Hauptwasseruhr (den hast Du auf der Abrechnung des Wasserversorgers) und die Anfangs- und Endstände der Wohnungswasseruhren. Differenzen zwischen den Verbräuchen (Summe Wohnungen gegen Hauptwasseruhr) berücksichtigt das Programm auch.

  • Hallo thommyr
    Live can be so simple :)
    Also da ich die alten Stände nicht kenne lege ich einen Hauptzähler an mit dem Stichtag 31.12.2010 und 0m³ und einem Ablesedatum 31.12.2011 und nehme den Gesamtverbrauch aus der Rechnung. Den Kalt und Warmwasserzähler ordne ich dem Hauptzähler unter und gut ist? Dann hoffe ich dass das Programm das richtig errechnet.
    Machmal sieht man den Wald vor lauter (Wasserzähler) nicht :)
    Vielen Dank


    Gruß
    Carsten

  • Hallo zusammen
    Im ersten Thema "Wo die Wasserkosten eingeben?" kann ich nicht mehr schreiben. Warum, weiss ich nicht. Vielleicht kann ein Moderator die Themen zusammenführen.
    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe nun die Wasserberechnung soweit hinbekommen. Hauptzähler eingerichtet mit Gesamtverbrauch. Die zwei Zähler in der Abzurechnenden Wohnung werden auch berücksichtigt.
    Nun habe ich einen Gesamtzählerstand vom Hauptzähler von 144m². Die Gesamtzählerzahl in der Wohnung ist 12m³. Die 144 beziehen sich auf den Zeitraum 1.1.11 bis 31.12.11. Der abrechnungzeitraum ist aber 1.6.11. bis 31.12.11. Bei der Berechnung nimmt das Programm aber immer die 144m³ anstatt die im Abrechnungszeitraum verbrauchten. Deshalb wird nicht der korrekte m³- Preis errechnet. Wie kann ich dem Programm beibringen das nur der Verbrauch des Hauptzähler aus dem Abrechnungszeitraum benutzt werden soll?


    Gruß
    Carsten

  • so wird das nix ?(


    Du musst genau nach der PDF-Anleitung einrichten.


    MfG Günter


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=717&nav=0,3,89

  • Hallo
    Das habe ich genau so Punkt für Punkt gemacht. Das Problem ist nur, das in der Abrechnung für Wasser was nicht stimmt. Wenn ich nämlich den in der Rechnung ausgewiesenen m³- Preis nehme und das auf den Verbrauch des Mieters hochrechne, dann kommt ein geringerer Betrag raus.

  • Wenn ich nämlich den in der Rechnung ausgewiesenen m³- Preis nehme und das auf den Verbrauch des Mieters hochrechne, dann kommt ein geringerer Betrag raus.


    Was interessiert dich der m³-Preis?
    Wenn du alles richtig erfasst hast, dann werden die im Abrechnungszeitraum bezahlten und gebuchten Beträge im Verhältnis der Zähler (m³) umgelegt.
    MfG Günter


    Du schreibst:
    Das Ding ist das nur die vermietete Wohnung abgerechnet wird und ich nur die Stände von dort habe. In den anderen Wohnungen sind Eigentümer die nicht abgerechnet werden sollen.


    Das geht dann aber nur manuell!
    Verbrauch m³ mal m³-Preis ergibt umzulegenden Betrag, und den dann direkt zuordnen.

  • Wenn das Programm nicht richtig rechnet, interessiert mich der m³- Preis erstmal schon. Wenn ich aus der bestehenden Rechnung den Gesamtpreis korrekt erfasst habe und auf dem Hauptzähler der richtige Verbrauch steht, so wie es in der Rechnung ausgewiesen ist. Und ich den tatsächlichen Verbrauch des Mieters kenne, dann kann ICH manuell errechnen, was der Mieter zu zahlen hat. Das erwarte ich aber vom Programm. Denn Gesamtpreis geteilt durch den Gesamtverbrauch von der Hauptuhr ergibt den m³- Preis. Und das multipliziert mit dem Verbrauch des Mieters sollte ein abzurechnender Betrag rauskommen. Und das tut es nicht. Es kommt ein kleinerer Betrag raus. Fast um die Hälfte.


    Hier mal ein paar Berechnungsdaten:


    Gesamtkosten Wasser = 139,16€ (1.1.11-31.12.11)


    Gesamtverbrauch = 142m³ (1.1.11 - 31.12.11)


    Verbrauch Mieter = 12m³ (1.6.11 - 31.12.11)


    Das Programm errechnet jetzt Kosten für den Mieter daraus von 8,16€


    In der Abrechnung steht ein m³- Preis von 0,98€. Wenn ich daraus jetzt manuell die Mieterkosten errechne komme ich auf m² x Verbrauch = 12m³ x 0,98€ = 11,76€ (und nicht 8,16€)


    Wo liegt der Fehler?

  • Wo liegt der Fehler?


    Das, was du willst, kannst du nur manuell eingeben, und zwar ganz einfach und problemlos.


    Das Programm verteilt Kosten (Euro) mehrerer Wohnungszähler nach deren Stand.
    Die Summe dieser Zähler ergibt den Hauptzähler. Die Differenz die dabei entsteht wird im Verhältnis der Unterzähler umgelegt.
    Bei Zählerständen von 12 und 144 kann das nicht gehen.
    Die Summe allerZählerstände,muss in etwa dem Hauptzählerstand entsprechen.
    Das ist aber alles in der Bedienungsanleitung genau beschrieben.
    MfG Günter


    Beispiel:
    Zähler1 20 m³...Zähler2 50 m³...Zähler 30 m³
    Hauptzähler 107 m³ (bedingt durch Zählerdifferenzen)
    Die Kosten dieser 107 m³ werden jetzt im Verhältnis 20 : 50 : 30 umgelegt.
    Ergibt Umlage 21,4 und 53,5 und 32,1

  • Ja ich weiss was du meinst. Ich habe vier Zähler: Mieterwohnung Warmwasser = 5m³, Kaltwasser = 7m³, Wohnung1 Kaltwasser = 65m³, Wohnung2 Kaltwasser = 65m². Also gibt es eigentlich keine Differenz. Diese Differenz habe ich vorher gehabt und da hat er mir GANZ falsche Werte ausgeworfen. Also habe ich zwei weitere Zähler angelegt und die Differenz darauf aufgeteilt, weil ich Wohnung1 und Wohnung2 eigentlich nicht abrechnen möchte. Seitdem rechnet er "einigermaßen" richtig. Bis auf 3 Euro halt. Es wird mir in der Auswertung auch keine Differenz mehr angezeigt.



    Gruß


    Carsten

  • Ich habe vier Zähler: Mieterwohnung Warmwasser = 5m³, Kaltwasser = 7m³, Wohnung1 Kaltwasser = 65m³, Wohnung2 Kaltwasser = 65m².


    ...das ergibt 142 m³ :!:


    Hauptzählerstand ist bei dir aber lt. Angabe 144 m³
    Also werden die Kosten von 144 m³ auf 142 m³ (5+7+65+65) aufgeteilt. (vereinfacht, in Wirklichkeit wird die Differenz von 2 m³ im Verhältnis 5:7:65:65 zusätzlich umgelegt)


    MfG Günter

  • Ok ich denke nicht das es zu einem Ergebnis kommen wird. Ich hatte in meinem letzten Posting 142m³ geschrieben, weil ich da die Abrechnung vorliegen hatte. Fakt ist, das ich keine Differenz habe in der Abrechnung. und trotzdem wird ein falscher Wert ausgegeben. Ich weiss nicht wo der Fehler liegt. Ob der Abrechnungszeitraum vom Programm falsch/anders interpretiert wird. Keine Ahnung. Ich will auf jedenfall meinen Mieter korrekt abrechnen. Deshalb das vernichten der Differenz unter Hinzunahme der manuellen Angleichung. Und da ist ein Abweichung von ca. 3 Euro schon wichtig.


    Gruß


    Carsten

  • Ich will auf jedenfall meinen Mieter korrekt abrechnen.


    ...dann mach die eine Wohnung manuell per direkter Zuordnung, und alles ist in Ordnung, da du die beiden anderen Wohungen eh nicht abrechnen willst.


    Ansonsten würde ich ein Ticket aufmachen und deine Daten mal vom Support überprüfen lassen.
    MfG Günter

  • Ok Ticket geht ja nur mit der freigeschalteten Version. Ich habe derzeit die Hausverwalter Start zum Test. Demnächst kommt noch eine Wohnung dazu in einem anderen Gebäude und entscheide mich gerade dafür oder gegen das Programm. Momentan ist es echt schwer :)


    Habe die Daten gerade alle mal spasshalber in Exel eingegeben. Da werden mir die 11,76€ ausgegeben. Allerdings bei einem Abrechnungszeitraum von 12 Monaten anstatt 7. Wenn ich 7 mache dann sind es nur 6,86€ :?: Bin gerade etwas verwirrt. Scheinbar rechnet das Programm intern nicht anhand der Daten den Preis pro m³ aus und multipliziert das mit dem tatsächlichen Verbrauch.


    Ich habe gerade gesehen das wenn ich 7Monate in Ecxel eingebe und 19% Mehrwertsteuer berücksichtige dann kommt das richtige Ergebnis. Verwendet das Programm irgendwo diese 19%???


    Gruß


    Carsten

  • Da werden mir die 11,76€ ausgegeben. Allerdings bei einem Abrechnungszeitraum von 12 Monaten anstatt 7. Wenn ich 7 mache dann sind es nur 6,86€ Bin gerade etwas verwirrt. Scheinbar rechnet das Programm intern nicht anhand der Daten den Preis pro m³ aus und multipliziert das mit dem tatsächlichen Verbrauch.


    Jetzt wirfst du aber alles durcheinander ?(
    Abrechnung nach Verbrauch ist nach Verbrauch und nicht nach Zeit :!:


    Probier mal fleissig weiter, ich hab auch lange gebraucht, um alle Feinheiten des Programms zu kennen.
    Können "tut" das Programm alles was du willst.
    MfG Günter

  • Ja du hast Recht. Mein Fehler. Ja ich werde mal weiterprobieren. Irgendwo hakt es da. Und wenn gewünscht poste ich mal meine Erkenntnisse ... wenn es welche gibt :D


    Danke dir


    Gruß


    Carsten

  • Hallo zusammen


    Habe jetzt nochmals geschaut. Kann es sein das diese Differenz zustande kommt weil ein Warmwasserzähler in der abzurechnenden Wohnung vorhanden ist? Und da ja Heizkosten über den Warmwasserzähler ermittelt wurden, kann es sein sein das die Anteile dort nur noch prozentual sind?


    Gruß


    Carsten

  • Und da ja Heizkosten über den Warmwasserzähler ermittelt wurden


    ...das musst du mal genauer erklären :?:
    MfG Günter