Backup erstellen

  • Hallo,


    leider hat mich die Nutzung der Suche nicht schlauer gemacht und FAQ habe ich zum Thema auch nicht gefunden, vielleicht übersehen..?


    Ich nutze WISO EÜR+Kasse noch nicht so lange.
    Möchte aber für den Fall der Fälle auf der sicheren Seite sein.
    Welche Daten sichere ich extern, damit ich, falls die Festplatte mal abraucht, auch meine Daten wieder einspielen kann?
    Sind es die Daten im Ordner: Benutzer/Eigene Dokumente/ EÜR+Kasse /2012 ?
    Dort sind etliche Dateien mit der Endung .eur XXX zu finden .


    Ferner finde ich die hier im Forum öfter erwähnten Backups Einstellungen in meinem Programm nicht.


    Falls dieses topic im Forum schon ausführlich behandelt wurde, bitte ich um Nachsicht und ggf. um den Link zum entsprechenden Thread. :)


    Gruss
    gerricus

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz ehrlich, mann sichert doch als Unternehmer seine kompletten Daten. Sprich mit geeigneter Software werden sämlichen betroffene Parttionen des PCs gesichert. Am besten sogar noch mehrfach auf verschiedene Medien. Dann kann man im Fall des Falles seinen gesamten Datenbestand mit ein paar Klicks wiederherstellen.


    Ansosnten findest Du Deine einzelnen Daten in dem/n Ordner/n, den Du bei der jeweiligen Programminstallation bestimmt hast.


    Wirklich ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, Du solltest vielleicht mal einen PC-Grundkurs besuchen. An solchen "Kleinigkeiten" wie Datensicherung sind schon Existenzen zugrundegegangen.

  • Vielen Dank für Deine Antwort und die guten Tipps.
    Den Vorschlag mit dem "PC-Grundkurs" finde ich besonders gelungen.


    Ich habe 6 produktive Rechner laufen. Da hätte ich viel zu tun, wenn ich die Festplatten permanent spiegeln würde, abgesehen davon, dass ich mir damit den heimischen Server zuknalle.


    Ich bin Moderator in einem Forum für Webdesign Software, bei der die Arbeitsdateien keine richtige Sicherung und schon gar keine Wiederherstellungsdateien sind.
    Bei uns im Forum schlagen reihenweise User auf, die denken, dass sie mit der fantastischen Komplettsicherung ihrer Festplatte auch ihre Websites Projekte wiederherstellen könnten. Und sind dann meist tief schockiert, wenn sie feststellen, dass sie falsch gesichert haben.


    Deshalb habe ich explizit nach den Dateien gefragt, die ich benötige, um meine Daten im Falle eines Festplattencrashs wiederherzustellen.
    Ich möchte weder meine Festplatte spiegeln, noch möchte ich komplette Programmordner speichern, sondern ich möchte einfach nur wissen, welche relevanten Dateien in welchem Format erstellt werden und wo sie by default abgelegt sind.


    Gruss
    gerricus

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz ehrlich, mann sichert doch als Unternehmer seine kompletten Daten. Sprich mit geeigneter Software werden sämlichen betroffene Parttionen des PCs gesichert. Am besten sogar noch mehrfach auf verschiedene Medien. Dann kann man im Fall des Falles seinen gesamten Datenbestand mit ein paar Klicks wiederherstellen.

    Da muß ich gerricus Recht geben. Eine Komplett-Sicherung bringt nur etwas bei einem kompletten Systemcrash, wenn man eh nichts zu verlieren hat. Eine vernünftige Sicherungsstrategie sollte vielschichtiger sein und hängt von den jeweiligen Sicherungszielen ab. Unter Umständen macht man bei einer Wiederherstellung sogar mehr kaputt als gewollt.

    • Offizieller Beitrag

    Da muß ich gerricus Recht geben. Eine Komplett-Sicherung bringt nur etwas bei einem kompletten Systemcrash, wenn man eh nichts zu verlieren hat.

    Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich nur beim Rat einer regelmäßigen, wenn nicht sogar täglichen, Komplettsicherung meines betriebsrelevanten Systems raten. Für Unternehmer ist das eine Existenzfrage. Das ist meine Meinung. Ich bekomme aus jeder Komplettsicherung auch einzelne Dateien wiederhergestellt. Also zwei Fliegen mit einer Klappe.


    Und wenn der TE sagt, er sei erfahrener PC-Anwender, findet dann aber die entsprechenden Programmdateien auf seinem System nicht, dann darf ich mich doch jetzt auch wundern. Passt für mich irgendwie nicht zusammen. Und WISO EÜR & Kasse etc. sind ja nun keine Webdesign-Programme. Der Vergleich hinkt also.

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich nur beim Rat einer regelmäßigen, wenn nicht sogar täglichen, Komplettsicherung meines betriebsrelevanten Systems raten. Für Unternehmer ist das eine Existenzfrage. Das ist meine Meinung.

    Dem widersprechen ich und der TE sicherlich auch nicht, nur muß man das differenzierter betrachten. Aber das führt hier zu weit.

  • Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Datensicherung im Allgemeinen
    sondern schlicht und einfach eine Programminformation.


    Wer sagt denn, dass ich keine Daten finde...? Es kommt halt nur darauf an, wie relevant diese Daten denn nun sind.


    Und die Erwähnung der Webdesign Software war nur als Beispiel gedacht.
    Und der Vergleich mag in so fern nicht hinken, da dieses Programm genau wie EÜR+Kasse eine Export Funktion anbietet.
    Und da in dieser Web-Software keine vernünftige Sicherung ohne den Exports des Projekts in ein anderes Format existiert, da macht man sich zwangsläufig natürlich Gedanken über eine komplette Sicherung der EÜR+Kasse Daten.

    Meine Frage könnte man doch ganz simpel mit ein oder zwei Sätzen beantworten.
    In etwa so:
    EÜR+Kasse speichert die von Ihnen erstellten und relevanten Daten windowskonform by default je nach Betriebssystem im Ordner Eigene Dateien/Eigene Dokumente\EÜR+Kasse, sofern bei der Programminstallation kein anderer Ordner gewählt wurde.
    Mit Hilfe dieser Dateien im Format .eur XXXX (Jahrezahl) kann man bei Neuinstallation der Software oder aber auf einem anderen Rechner mit der gleichen Software das Projekt problemlos wieder einlesen.
    Oder aber ist es folgendermaßen?:
    Zur Sicherung Ihrer Daten exportieren Sie das von Ihnen erstellten Projekt als CSV-Datei.
    Nach event. Neuinstallation des Programms, oder aber auf einem anderen Rechner mit der gleichen Software können Sie das Programm mittels Import der .csv Datei wieder einlesen.
    :?:

    • Offizieller Beitrag

    Da ich das Programm nicht habe, kann ich Deine Frage leider nicht beantworten. Im Kundencenter habe ich nur folgenden Eintrag in den FAQ gefunden, der Dir vielleicht ein wenig weiterhilft:


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=159

  • Vielen Dank, Billy1963, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, den Link rauszusuchen.
    Ich habe jetzt im Kundencenter des Herstellers noch ein bisschen gesucht und festgestellt, dass gerade zum Programm EÜR+Kasse kaum Artikel vorhanden sind.
    Allerdings habe ich noch dieses hier zu Dateiformaten gefunden (Beispiel Steuer-Sparbuch) und kann nun aufschlüsseln, welche Dateien erstellt werden.
    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=133
    Dort gibt es auch eine Aussage zur Datenspeicherung.


    Übrigens habe ich dort im Kundencenter bei meiner Suche nach Datensicherung noch folgende Anleitung gefunden.
    http://update1.buhl-data.com/f…o/MG11_Datensicherung.pdf


    Ist zwar für ein anderes WISO Programm, aber ähnliches hatte ich schon bei meiner Forensuche gelesen und erklärt auch meine Unsicherheit bezgl. der zu speichernden Daten und meine ursprüngliche Frage.


    Wie dem auch sei, um alle Zweifel auszuschliessen, werde ich jetzt das jetzt einfach testen und die Datenübernahme mittels eines zweiten Rechners ausprobieren.
    Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.


    Gruss
    gerricus