Wohnfläche - Nutzfläche

  • Hallo zusammen,


    beim Testen des "Hausverwalter 2013 Start" ist mir aufgefallen, dass es keinen Umlageschlüssel Nutzfläche gibt.


    Wie realisiert Ihr die Umlage der Grundsteuer bei Wohnungen ohne Garage und bei Wohnungen mit Garage ?


    Legt Ihr für Garagen eine extra Wohneinheit an ?
    Übergebt Ihr den Mietern mit Garage eine zusätzliche Nebenkostenabrechnung (einen Ausdruck für die Wohnung und einen für die Garage), oder alles in einer Nebenkostenabrechnung ?


    Bei der Umlage der Grundsteuer bei Wohnungen mit Garage würde ich gerne die Summe der m² aus Wohnfläche + Garagenfläche = Nutzfläche verwenden. Kennt Ihr eine Möglichkeit dies zu realisieren ?


    Gruß
    Shark

  • 1. Stammdaten / Gebäude / Umlageschlüssel: <Neu> "Nutzfläche" Typ: "Wohnfläche (Spezieller anteiliger Schlüssel)" Maßeinheit: "m²"<Speichern>
    2. Stammdaten / Gebäude / Kostenarten (Umlagekonten): Jedes Konto das nach diesem Schlüssel abgerechnet werden soll, ändern:
    In deinem Fall, Grundsteuer auswählen,
    -Angaben zur Verteilung der Kosten / Umlageschlüssel 1: "Nutzfläche" <Speichern>
    3. Stammdaten / Wohnungen/Einheiten:
    - Anteile der Wohnung an den Umlageschlüssel festlegen
    bzw.
    - vom Gebäude abweichende Zuordnung der Umlageschlüssel zu den Umlagekonten


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen darstellen, bei mir war es learning by doing, bis alles so lief wie es sollte.

  • Hai FB900,


    vielen Dank für die Unterstützung.


    Bis Punkt 3 konnte ich es nachvollziehen.
    Ich habe jetzt den Umlageschlüssel Nutzfläche erstellt aber keinen Plan an welcher Stelle man aus der Wohnfläche (100 m²) und der Fläche der Garage (18 m²) die Nutzfläche erzeugt. Kann man dazu irgendwo 118 m² oder 18 m² eintragen ?


    Gruß
    Shark

  • Beschäfitge dich mit den Unterpunkten von 3. dann kommst darauf (Es ist spät ich bin müde, learning by doing, nicht böse gemeint, ich habe mindestens 2 Wochenenden mit dem Programm "rumgedoktort")
    Ein feedback ist trotzdem erwünscht. (Will heißen, es läßt dich keiner im Regen stehen)

    Beste Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von FB900 ()