Differenz zwischen Summe der USt.-VA und USt.-Erklärung

  • Die Summe aller Umsatzsteuer-Voranmeldungen von 2007 stimmt bei mir nicht mit dem Soll-Wert der Umsatzsteuer-Erklärung überein. Es besteht bei mir eine Differenz von 64 Cent, die ich dem Finanzamt nachzahlen muss.


    Ich habe alle USt.-VA nochmal nachrechnen lassen: "Aus Buchungen ermitteln". Die Diskrepanz bleibt bestehen.


    'WISO Mein Büro' rechnet also ganz offensichtlich unterschiedlich bei den USt.-VA und bei der USt.-Erklärung. Vermutlich wird unterschiedlich gerundet.


    Das wurde jetzt vom Support bestätigt:



    Ich finde das nicht ganz befriedigend, da die Differenz ja auch andere Ursachen, z.B. Buchungsfehler haben könnte. Ich würde mir daher wünschen, dass 'Mein Büro' sich automatisch zu den möglichen Differenzen äußert. Es könnte beispielsweise ein Popup-Fenster erscheinen, dass besagt, dass die Differenz auf Rundungsartefakten beruht. Dann wäre man als Nutzer beruhigt und müsste sich nicht extra stundenlang mit dem Taschenrechner hinsetzen, um herauszufinden, wo der Fehler denn nun herkommt.


    Gruß,


    Volkmar

  • Dazu habe ich eine Frage!


    Ich muss nämlich auch nachzahlen und würde gern wissen, wie ich diese Nachzahlung verbuche? "Mein Büro" hat in meiner USt-Erklärung 2007 schon ausgewiesen, dass ich 2,09 € nachzahlen muss.


    Zusatzfrage: Wie kann es überhaupt dazu kommen, dass ich in der Ust-Erklärung eine Nachzahlung vorfinde, wenn ich monatlich die Ust-Va von diesem Programm habe berechnen lassen und den errechneten Betrag auch gezahlt und gebucht habe?

  • Hallo,


    Zitat von "chniklas"

    Ich muss nämlich auch nachzahlen und würde gern wissen, wie ich diese Nachzahlung verbuche?


    :arrow: Steuer Variante 3 Konto-Nr. 1790 Umsatzsteuer Vorjahr
    :arrow: Steuer Variante 2 Umsatzsteuer(voraus)zahlungen


    Zitat von "chniklas"

    Zusatzfrage: Wie kann es überhaupt dazu kommen, dass ich in der Ust-Erklärung eine Nachzahlung vorfinde, wenn ich monatlich die Ust-Va von diesem Programm habe berechnen lassen und den errechneten Betrag auch gezahlt und gebucht habe?


    Das steht hier:

    Zitat von "vauha"

    Das wurde jetzt vom Support bestätigt:

  • Hallo Karl-Heinz,


    Konto/Kategorie 1790 "Umsatzsteuer Vorjahr" würde ich auch nehmen. Was aber meinst Du mit Steuer Variante 3 und 2? Warum nicht 1? Irgendwas habe ich da nicht ganz verstanden...


    Grüße,


    Volkmar

  • Zitat von "vauha"

    Was aber meinst Du mit Steuer Variante 3 und 2?


    Guten Morgen Volkmar,


    mit den Steuervarianten meine ich die in ->Stammdaten ->Meine Firma ->Einstellungen ->Steuereinstellungen wählbaren Varianten 2 und 3. In Variante 1 erfasst du ja lediglich Einnnahmen und Ausgaben, ohne jede weitere Unterscheidung.


  • Oha!
    Wie ich sehe, war bei mir "3" eingestellt, dabei wäre "2" besser. Gibt's wohl erst seit "Mein Büro 2008". Kann ich einfach auf "2" umstellen ohne, dass mir das mir meine Buchungen kaputt gehen?
    Und sorry wegen der Zusatzfrage. Ich hatte das Support-Zitat von vauha nicht gelesen :oops:

  • Zitat von "chniklas"

    Kann ich einfach auf "2" umstellen ohne, dass mir das mir meine Buchungen kaputt gehen?


    Hallo,
    wenn Du jetzt erst umstellen möchtest geht das noch. Die bisherigen Konten, einschließlich der Buchungen bleibt bestehen. Sofern Du aber bisher mit der Variante 3 zurecht gekommen bist, dann brauchst Du nicht umzustellen.
    Zumindest würde ich es nicht machen.

    • Offizieller Beitrag

    Im PDF Tutorial steht auf Seite 99:


    Vermeiden Sie „Wechsel-Jahre“!
    Den Wechsel zwischen den drei Buchungs-Varianten nehmen Sie unter „Stammdaten“
    - „Meine Firma“ - „Einstellungen“ - „Steuerereinstellungen“ vor. Wichtig:
    Änderungen an der „Art der steuerlichen Verbuchung“ wirken sich nicht rückwirkend
    auf die Zuordnung laufender Zahlungsvorgänge aus: Um Fehler bei
    Auswertungen und vor allem auf Steuerformularen zu vermeiden, sollten Sie
    Ihre Buchungs-Variante also nicht innerhalb eines laufenden Jahres umstellen!