Rundungsdifferenz zwischen Summe USt.-VA und USt.-Erklärung

  • Die Summe der USt.-Voranmeldungen kann aufgrund anderer Rundung vom Sollwert der Umsatzsteuererklärung abweichen. Da man als Programmmnutzer nicht wissen kann, ob die Differenz auf Rundungsartefakten oder auf anderen Fehlern beruht, fände ich es beruhigend, wenn 'WISO Mein Büro' aktiv meldet, wenn die Differenz ausschließlich die unterschiedliche Rundung als Ursache hat. Das könnte einem eine stundenlange Fehlersuche per Taschenrechner ersparen!


    Siehe hierzu auch folgenden Beitrag:


    http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=5427


    Grüße,


    Volkmar


  • Hallo Volkmar,


    das waere fein, nur die Abweichung wird ausschliesslich im Elster-Modul gebildet, weil das FA keine Nachkommstellen der mehrwertsteuerpfilchtigen Netto-Betraege bei der UStVA beruecksichtigt.
    Es ist also kein Felde oder sonstiges in MeinBuero oder WisoKaufmann.


    Falls es in MeinBuero auch einen Druck des UStVA Formulares gibt, stehen dort die Werte ohne die Elster Rundung. Oder man nimmt sich das Konto MwSt 19%, dort sthet auch der korrekte Betrag
    Im Uebertagungsprotokoll von Elster verfuegt man dann ueber die abweichenden Werte.
    Hieraus laesst sich die Differenz ableiten

  • Hallo Franco,


    leider gibt es in Mein Büro keinen Unterschied zwischen UStVA-Formular und Elster-Übertragungsprotokoll: Die steuerpflichtigen Umsätze werden auch im Formular bereits gerundet angezeigt. Die Rundung findet also offensichtlich nicht erst im Elster-Modul statt, sondern wird "in vorauseilendem Gehorsam" schon von der Mein-Büro-Stammsoftware durchgeführt.


    Insofern bleibe ich bei meinem Verbesserungsvorschlag, dass die Software eine Ergänzung erhalten sollte, die die exakten Beträge in der UStVA ausweist, und natürlich die entsprechenden Summen - ohne Rundung.


    Der Weg, die Gründe für die Differenz zwischen den UStVAs und der USt-Erklärung durch Vergleich mit den Kontenlisten herauszufinden, wäre natürlich eine Möglichkeit - aber mit zusätzlichem Zeitaufwand für das Detektivspiel verbunden.


    Im Sinne der Benutzerfreundlichkeit sollten solche Differenzen von sich aus klargestellt werden. Das ist technisch überhaupt kein Problem - und schließlich auch der Sinn solcher Software.


    Grüße,


    Volkmar