Ein Anrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht

  • Seit einigen Tagen erhalte bei der Umsatzabfrage folgende Fehlermeldung:
    "Ein Anrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht." ?(


    Die Abfrage von Saldo, Daueraufträgen und Terminaufträgen funktioniert hingegen problemlos.


    Was seit Neuestem auch nicht mehr funktioniert, ist die Funktion >Konto bearbeiten> in der Kontoverwaltung.
    Beim Klicken auf die entsprechenden Schaltfläche passiert gar nichts.


    Wäre schön, wenn mir da jemand helfen kann. :)


    WISO Konto Online Version 14.6.0.65
    Kontoabfrage mit HBCI-Chipkarte

  • Ich habe das Programm nach der Anleitung neu installiert.
    Leider war das nicht die Lösung. Ich erhalte bei der Saldoaktualiesierung nach wie vor den Fehler:


    "Ein Anrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht."


    Möglicherweise ein Defekt in der Datenbank?


    Wer kann helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rene,


    da nach Ihren Angaben eine HBCI-Chipkarte zum Einsatz kommt, laden Sie unbedingt das Vorab-Update der Onlinebanking Schnittstelle (2.0.5.68). Stellen Sie sicher, dass das Programm vollständig geschlossen ist. Führen Sie dann die Datei mit einem Doppelklick aus. Legen Sie eine Datensicherung an und ermitteln Sie die Zugangsart für das betreffende Konto neu. Wenn diese Schritte wider Erwarten nicht ausreichen, benötigen wir das Protokoll der Online-Kommunikation. Zugesandte Dateien werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Die Bearbeitung erfolgt unter Anwendung der im Bundesdatenschutzgesetz festgelegten Bestimmungen. Das erforderliche Protokoll können Sie mit den folgenden Schritten erzeugen:


    - Gehen Sie über "Hilfe > Erweiterter Support" auf den Eintrag "Log-Dateien erzeugen".
    - Führen Sie die betreffende Online-Transaktion einzeln und alleine aus.
    - Gehen Sie über "Hilfe > Erweiterter Support" auf "Log-Dateien an den Support senden".
    - Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse im zugehörigen Feld ein.
    - Verwenden Sie die Vorgangsnummer: 12VO2012717
    - Bestätigen Sie, dass die Datenschutzbestimmungen gelesen wurden.
    - Versenden Sie das Protokoll durch Klick auf "Senden".


    Reichen Sie bitte parallel dazu ein Support-Ticket mit einer kurzen Beschreibung des Verhaltens ein.