aktuelle Kontensalden

  • Hallo
    Bei der Buchhaltungssoftware 2012 und Erfassung des Kassenbuches wird der Saldo nicht automatisch auf den nächsten Monat übertragen, auch wenn ich die Kassenbucheintragungen nach Monatsende ins Hauptbuch übergeben habe. Woran liegt das? Danke für Info!
    Gruß ernie

  • Ja, auch Buchungslauf habe ich durchgeführt, habe alles mögliche getestet.
    Eigentlich müsste der Saldo ja auch aktuell unten rechts stehen, wenn man das beiden Parametern so eingestellt hat, aber da steht auch überhaupt kein Saldo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ernie,


    zunächst einmal die Frage: Steht denn rechts von der Buchungserfassung auch "Info über Kontensaldo"? Einstellen lässt sich das unter "Vorgaben". Übrigens: Wer direkt beim Buchen die Auswirkungen der eingegebenen Buchungen sehen will, stellt sich unter den Vorgaben "Info über Kontrollstreifen" ein, der sich über "Vorgaben > Kontrollstreifen bearbeiten" entsprechend anpassen lässt. Allerdings ist hier stets neu und manuell der Anfangssaldo des jeweiligen Monats einzustellen.


    Sofern Sie in der Tat "Info über Kontensaldo" ausgewählt haben, beachten Sie bitte, dass die Anzeige periodenspezifisch ist: Sie zeigt also nur Kassenbuchungen an, die für den gerade eingestellten Monat bereits ins Hauptbuch überführt und von dort per Buchungslauf ins Archiv verschoben wurden. Prüfen Sie daher bitte im Archiv, ob die Buchungen auf die Kasse auch tatsächlich für den korrekten Monat verbucht wurden. Zu erkennen im Archiv in der Spalte "Datum/Buchungsinfo" an der ersten Zahl in der Klammer: "2012/354 (5-2)" bedeutet, dass die Buchung für die Periode Mai mit dem zweiten Buchungslauf verbucht wurde.


    Sofern diese Hinweise nicht weiterhelfen, empfehle ich die telefonische Kontaktaufnahme mit dem Support. Vermutlich handelt es sich in Ihrem Fall nur um ein kleines Missverständnis in Bezug auf die Programmansichten. Die Kollegen dort können ggf. per Fernwartung mit Ihnen gemeinsam den Sachverhalt auf Ihrem PC prüfen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel