Newsletter: Bilder werden vertauscht, entfernt

  • Hallo,


    nun wo ich
    ja endlich Newsletter versenden kann, habe ich das auch fleißig in die Tat umsetzen wollen.


    Leider bin ich über ein weiteres Problem gestolpert und konnte es schon eingrenzen bzw. auch beheben. Jedoch ist es ja am Ende nicht so gedacht.


    Also… Mein Newsletter beinhaltet Texte und Bilder. Die Anzeige in Mein Büro war noch absolut den Wünschen entsprechend. Doch leider waren die angekommenen Newsletter nicht mehr ganz zufriedenstellend.
    Das erste Bild war verschwunden und jedes weitere Bild rutsche eine Stelle weiter hoch. Also anstelle des ersten Bildes wurde Bild 2 in der Größe von Bild 1 (verzerrt) dargestellt, usw. usw.
    Das Letzte Bild blieb somit natürlich leer und wurde nur durch ein Kreuz dargestellt. Die Darstellung war sowohl in Outlook als auch direkt im Webmailer die gleiche. Daran konnte es also nicht liegen.


    Problem war, dass das erste Bild (Header) eine gif-Datei war und die anderen jeweils eine jpg-Datei.
    Als ich den Header auch als jpg-Datei eingebaut hatte entsprach der angekommene Newsletter dem Bild dessen was mir in MeinBüro angezeigt wurde. Somit vermute ich mal, dass MeinBüro dort nicht mit der gif-Datei richtig umgeht. Was da genau schief geht weiß ich nicht.


    Gerne würde ich auch gif-Dateien vernünftig verarbeiten können und vielleicht hat ja jemand noch eine andere Lösung oder der Support nimmt sich der Sache an.


    Liebe Grüße
    Hubsi

  • Nabend Hubsi,


    damit sprichst du ein Thema an, womit ich mich zwangsweise auch schon auseinander setzen musste. Warum manche Bilder nicht bei Erhalt des Newsletters angezeigt werden, ist mir auch ein Rätsel. Aber vielleicht kann ich dir ein Tipp geben der dir weiterhilft: Bevor du die Bilder in den Newsletter integrierst, öffne Sie mit MS Paint oder .Net Paint und speichere sie wieder ab. In vielen Fällen sind die Bilder bei mir dann angekommen. Gif generell ist kein Problem, ich habe in einigen Newslettern bereits GIF's erfolgreich versendet bzw. sie sind korrekt angekommen. IPhone Bilder und mit bestimmten Snipping-Tools erstellte Bilder werden oft nicht korrekt dargestellt. Buhl arbeitet wohl aber schon an einer Lösung bzw. ist auf Ursachenermittlung :rolleyes:



    Gruß,
    Diver

  • Hi,


    danke für die Info. Da ich den Newsletter immer von einer zentralen Stelle zur Verfügung bekomme ist es nun für mich umständlich jedesmal den Header neu zu erstellen.
    Da mir nur aufgefallen war, dass die GIF´s fehlten, hatte ich sie einfach in JPG´s umgewandelt und nicht noch versucht ob andere GIF´s dann doch funktionieren. Aber gut zu wissen.


    Und vor allem gut, dass Buhl sich schon drum kümmert. :)


    LG
    Hubsi

    • Offizieller Beitrag

    Da mir nur aufgefallen war, dass die GIF´s fehlten, hatte ich sie einfach in JPG´s umgewandelt


    Ich denke mal, dass das sowieso die bessere Lösung ist, da die Farbauswahl der GIF-Dateien ja mit 256 Farben doch recht eingeschränkt ist. Bei Logos möchte es noch gehen, Farbübergängen sehen dagegen grässlich aus.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Mir fällt gerade noch eine Ergänzung ein, da ich das Verhalten auch schon bei JPEG's bzw. JPG's hatte. Ich habe die Bilder zunächst als Bitmap - BMP gespeichert und danach wieder als JPG und dann ging es auch wieder.


    Gruß,
    Diver