Änderung der Lohnsteuerklasse

  • Guten Morgen Community,


    auf der Lohnsteuerbescheinigung von mir und meiner Frau sind zwei Steuerklassen eingetragen (ich wurde drei Monate arbeitslos).


    Deswegen hat meine Frau auch den Kinderfreibetrag kurze Zeit komplett auf ihrer Lohnsteuerbescheinigung gehabt.


    Nun mache ich die Steuererklärung über das Wiso-Steuersparbuch und habe ein kleines Problem.


    Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass bei abweichender Steuerklasse in einem Jahr die höhere angegeben werden muss (korrigiert mich bitte wenn ich danebenliege).


    Jedoch weicht der Kinderfreibetrag ebenfalls ab und ich kann weder die Steuerklasse, noch den Kinderfreibetrag für den gewünschten Zeitraum ändern (muss ich das überhaupt?).


    Im Voraus Vielen Dank für eure Antworten.


    Zur besseren Verständnis, hier die Übersicht auf unseren Lohnsteuerbescheinigungen:



    Ich (Ehemann): Steuerklasse 3 15.04. - 31.05.


    Steuerklasse 4 01.06. - 31.12.


    Kinderfreibeiträge: 1,0 15.04. - 31.12.


    Meine Frau: Steuerklasse 5 01.01. - 31.05.


    Steuerklasse 4 01.06. - 31.12.


    Kinderfreibeträge: 1,0 01.06. - 31.12.