Spalten, Rechnungsvorlage mit sehr langen Artikelnummern

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe Probleme mit dem auf Rechnungen sehr knappen Platz für Artikelnummern. Allerdings sind meine so lang, dass selbst die ebenfalls hier über das Form empfohlene Vorlage für lange Artikelnummern nicht ausreicht. Denn meine Artikelnummern sind dreizehnstellige ISBN-Nummern, wie sie bei Büchern und eBooks nun mal üblich sind.


    So sieht die ISBN in übersichtlicher Form aus:
    978-3-943739-02-2


    Und so in etwas unübersichtlicherer:
    9783943739022


    Doch selbst, wenn sie als Artikelnummer in der zweiten Variante geschrieben wird, ist es - selbst bei kleinster und schmalster Schriftart - leider nicht möglich, sie ohne Umbruch darzustellen.


    Dazu kommt, dass weder Einheit noch Rabatt notwendig sind und die Artikelbezeichnungen in aller Regel sehr kurz. So kommt am Ende ein sehr unschönes Rechnungsbild heraus, bei dem jede Position zweizeilig ist, weil die Artikelnummer umbricht, aber gleichzeitig irre viel ungenutzter Platz für die Bezeichnung vorhanden ist.


    Zuerst hatte ich mich damit abgefunden, weil ich leider überhaupt nicht mit dem "Designer" klarkomme, aber ansonsten sehr zufrieden mit der Software bin. Nachdem ich nun jedoch schon mehrfach auf die "unprofessionelle" Rechnungsgestaltung angesprochen wurde, muss ich dieses Problem langsam mal in den Griff bekommen.


    Daher meine Frage:
    Gibt es irgendwo irgendwelche Rechnungsvorlagen, in denen noch längere Artikelnummern möglich sind?
    Oder gibt es irgendwelche sonstigen Tricks, um dieses Problem auf andere Art zu lösen?

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst hatte ich mich damit abgefunden, weil ich leider überhaupt nicht mit dem "Designer" klarkomme, aber ansonsten sehr zufrieden mit der Software bin.


    Nachdem ich nun jedoch schon mehrfach auf die "unprofessionelle" Rechnungsgestaltung angesprochen wurde, muss ich dieses Problem langsam mal in den Griff bekommen.

    Toll und finde ich auch, dass es Zeit wird, das in Griff zu bekommen. :)


    In ihren eigenen Bereichen sieht es bei jedem Profi schrecklich aus. Mein jüngstes Erlebnis: Wissen Sie, was ich gar nicht gerne mache und froh bin, wenn jemand anders das für mich macht, ist meine Steuererklärung.
    Ihr Beruf Steuerberaterin. :rofl: *


    Ich konnt's nicht glauben.
    Du verkaufst schöne Dinge. Und Du brauchst nicht mal den Designer dazu. So machst Du das:



    • Lege einen artikel an, kopiere das mal in die Bezeichnung unter den Stammdaten. Die indiv. Felder der Artikel 1-10 lassen sich prima nutzen. Werde etwas kreativ.
    • In der Vorlage blende diese riesige ISBN Nr einfach aus und zitiere sie in den Textbereich. Anpassen, formatieren
    Zitat

    <P_A_INDIVIDUAL6>: Wolfsjagd – Die dunklen Fälle des Harry Dresden 2
    368 Seiten, Taschenbuch ISBN: <P_ARTNO> ArtNr.: <P_A_INDIVIDUAL5>
    Lieferzeit: <P_A_INDIVIDUAL4>
    Erscheinungstermin: <P_A_INDIVIDUAL7> Liefertermin:<M_DELDATE>

    * häschen läßt es vll auch lieber vom Profi machen :rolleyes: wer weiss....

  • Nabend,


    willst du trotz der genialen Vorlage von Samm die Artikelnummern so wie du es aktuell geschildert hast als Artikelnummern verwalten und auch in der Vorlage anzeigen lassen, geht es nur über das Modul Designer. Die Felder im Positionsbereich sind aneinander gegliedert mit jweilig fest definierten Abständen. Die musst du im Designer anpassen und schon ist die Anzeige der ISBN möglich. Allerdings musst du den Platz den die Nummer benötigt, in einem anderen Feld klauen. Zur Verdeutlichung hier mal ein Screenshot, wo du die Angaben korrigieren musst.


    Gruß,
    Diver