Buchung der Abschlagszahlung f. Leistungsträger

  • Hallo,


    ich bin neu in dieser Branche, erst seit Anfang diesen Jahres. Ich habe nun die Aufgabe die HV-Software so einzurichten dass eine Abrechnung am Ende dieses Jahres möglich ist. Nun stoße ich auf mehrere Probleme eines davon ist die richtige Buchung der Abschlagszahlung an Leistungsträger. Meistens erfasst die Abschlagszahlung mehrere Positionen wie z.B. Wasser, Abwasser und Strom in einem Betrag. Die Belastung der Zahlung auf dem Bankkonto ist das eine aber welches Konto belaste ich denn nun oder gilt die Abschlagszahlung mehr als Guthaben? Ich bin verwirrt. Irgendwie stehe ich mir wahrscheinlich selbst im Weg aber ich komme mit meinem Denken einfach nicht weiter. Erstelle ich nun ein extra Konto oder nicht und wie verhält sich das letztlich bei der Endabrechnung an die Mieter? Bitte helft mir - ich weiß nicht weiter. :S