Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Arbeitnehmer-Ausgaben unter 1000 Euro

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    1. Meine Steuerbescheinigung zeigt unter Zeile 20 (steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit) die Summe von 644 Euro.
    2. Ich habe diese Summe bei den Ausgaben zu Löhnen und Gehälter "Reisekosten bei Auswärtstätigkeit" eingetragen
    3. Da mein Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 1000 Euro nicht überschritten wird, wird die Summe von 644 Euro in den Pauschbetrag einfach mitberücksichtigt.
    4.Mein zu versteuerndes Einkommen wird um diese 644 Euro erhöht ohne dass zusätzliche Ausgaben demgegenüber stehen.


    Gibt es die Möglichkeit die Eingabe der Zeile 20 direkt mit dem Ausgaben zu verrechnen?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es die Möglichkeit die Eingabe der Zeile 20 direkt mit dem Ausgaben zu verrechnen?

    Du musst entsprechende tatsächliche Verpflegungspauschalen explizit zu Verpflgungsmehraufwendungen eintragen, ansonsten sind das für das Programm (und das Finanzamt) unterschiedliche Tatbestände mit der von Dir geschilderten Konsequenz.