Artikel bestände fehlerhaft

  • Hallo Leute,
    ich habe festgestellt, das sich bei einigen Artikeln der Bestand erhöht. Der Verkauf wird nicht beachtet. Nun habe ich rausbekommen das das nur bei Sammelrechnungen der Fall ist. In den Parametern sind bei den SR keine Haken bei Lagerverbuchung. Jedoch bei den daraus geschriebenen (Erweitern) Lieferscheinen. Aber nach den Drucken wird dieser nicht verbucht, und somit auch nicht die Artikelbewegung erfasst. wie kann ich das ändern, das mit Ausdruck des Sammelrechnungs-Lieferscheines dieser gleich Mengenmäßig verbucht wird.


    Gruß Thomas

  • Zitat von "shahinien"

    Hallo Leute,
    ich habe festgestellt, das sich bei einigen Artikeln der Bestand erhöht. Der Verkauf wird nicht beachtet. Nun habe ich rausbekommen das das nur bei Sammelrechnungen der Fall ist. In den Parametern sind bei den SR keine Haken bei Lagerverbuchung. Jedoch bei den daraus geschriebenen (Erweitern) Lieferscheinen. Aber nach den Drucken wird dieser nicht verbucht, und somit auch nicht die Artikelbewegung erfasst. wie kann ich das ändern, das mit Ausdruck des Sammelrechnungs-Lieferscheines dieser gleich Mengenmäßig verbucht wird.


    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,


    in meiner Anleitung "Buchungsparameter" zum Download auf meiner homepage stehen die richtigen Parameter bei den entsprechenden Vorgaengen. Schau es Dir an.

  • Hallo Franco,
    danke für deinen Hinweis, jedoch ist alles bei mir so eingestellt, wie in deiner Info. Habe versucht einen LS der aus einer Sammelrechnung stammt nochmal zu verbuchen. Jedoch passiert da mit den Artikelbeständen nix. Und im Bearbeitungsprotokoll wird auch nix angezeigt das verbucht wurde.....


    Somit hängt das Problem immer noch in der Luft. Was könnte es noch sein?


    Gruß Thomas

  • Zitat von "shahinien"

    Hallo Franco,
    danke für deinen Hinweis, jedoch ist alles bei mir so eingestellt, wie in deiner Info. Habe versucht einen LS der aus einer Sammelrechnung stammt nochmal zu verbuchen. Jedoch passiert da mit den Artikelbeständen nix. Und im Bearbeitungsprotokoll wird auch nix angezeigt das verbucht wurde.....


    Somit hängt das Problem immer noch in der Luft. Was könnte es noch sein?


    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,


    das nochmalige verbuchen eines LS geht nur, wenn er ueber taste "Aendern" geoeffnet wird und unter Register > Parameter die abgearbeiteten Parameter deaktiviert wurden. Gilt auch fuer Haken bei > Vorgang wurde gebucht und ...gedruckt.


    Wenn Du die Sammelrechnung nochmal druckst, wird da der Lagerbestand geaendert?

  • Hi,


    das Problem habe ich auch. In meinen shop kaufte ich alles auf.


    z.b 5 Stück wurden bestellt. 4 wurden rausgenommen war der Rest 1 im Lager. Normal wäre der Bestand auf 0 sein müssen.Ist mir bei 2 Artikel passiert, die anderen wurden Ordungsgemäß auf 0 gesetzt. Was kann man da machen?


    Bestelle ich nochmals den einen aus dem Lager nach ist er auf 0 , aber dann ist es eine neue Bestellung und komme Automatisch auf -1 und muss nachbestellen wobei 5 Stück ja da sind.


  • Hallo xone,
    den Lagerbestand kannst Du auch manuell korrigieren:


    1. Artikel oeffnen > Register > Lager > Doppelklick auf Lager > Bereich "Aktuelle Bestaende" > Feld Menge den richtigen Bestand eingeben und > OK > OK ... > OK bis Du den Assistenten verlassen hast.
    Hier ist die Eingabe von Minusbestaenden moeglich.


    2. Artikel markieren und dann Taste > Lagerzugang. Geht natuerlich auch fuer Lagerabgang hierueber.
    Hier ist die Eingabe von Minusbestaenden nicht moeglich.


    Weshalb die Differenz bei Dir nur bei einem Artikel besteht kann ich Dir auch nicht sagen.