Änderung/ Lösen von importierten Kategorien

  • hallo,


    ich habe Buchungen aus der quicken Welt erfolgreich importiert (ohne Kategorien ausgewählt) habe dabei festgestellt, dass Kategorien bei quicken doch mit exportiert wurden...die Kategorien konnte ich manuell wieder bereinigen.


    Jedoch konnte ich nicht Kategorien bei Splittbuchungen bereinigen...? Wie geht man hier vor?


    Vielen Dank..


    Francisco

    • Offizieller Beitrag

    ich habe Buchungen aus der quicken Welt erfolgreich importiert (ohne Kategorien ausgewählt) habe dabei festgestellt, dass Kategorien bei quicken doch mit exportiert wurden...

    D.h., wenn Du den QIF-File mit einem einfachen Texteditor öffnest, dann findest Du darin die Kategorien?
    Man könnte, wenn das nicht in Arbeit ausartet, auch in dem QIF-File die Einträge über Suchen/Ersetzen bereinigen und dann erst in MG importieren.


    Jedoch konnte ich nicht Kategorien bei Splittbuchungen bereinigen...? Wie geht man hier vor?

    Was genau meinst Du mit "Bereinigen". Den Buchungen bzw. Teilsplits andere Kategorien zuweisen?
    Oder hilft es Dir eventuell auch, Kategorien mit demselben Zweck zusammenzufassen ( z.B. wenn Du in MG eine Kategorie Strom hast und in Quicken die Energie hieß und so importiert wurde)? Dann wäre es einfacher, diese beiden Werte im Kategoriebaum zusammenzufassen und damit haben die Buchungen sofort die gewünschte Kategorie.
    Den Teilsplits weist man genau so Kategorien zu wie einer normalen Buchung. Man muß nur vorher auf Splitbuchung berabeiten gehen. Oder wo ist da genau das Problem?
    Dabei kann man aber auch das Pferd gewissermaßen von hinten herum aufzäumen, in dem man in den Bereichen Adressen oder Kategorien auf die Buchungen geht und mit Shortcut Strg+1 der/den Buchungen/en eine Kategorie zuweist: