Gutschriften und Rechnung von Lieferanten - Probleme mit der Buchung

  • Hallo zusammen,


    ich nutze MB 2012 mit allen Modulen und stehe nun bei der Lösung folgenden Falls auf dem Schlauch:


    1. Ein Getränkelieferant hat Kommissionsware gegen Barzahlung geliefert (Rechnungbetrag: 3.000,00 EUR)
    2. Barzahlung ist bei Lieferung erfolgt, Rechnung habe ich über Kasse gebucht.
    3. gleicher Lieferant liefert später gegen offene Rechnung Ware für 500,00 EUR und schickt zwei Gutschriften (über 800 EUR und eine über 200 EUR) aus #1
    4. Ich habe sowohl die Gutschriften als auch die offene Rechnung als Eingangsrechnungen erfasst


    Der Lieferant hat bereits die offene Rechnung mit meinem Guthaben verbucht und möchte die Differenz nun überweisen.
    Nun weiß nich nicht, wie ich die zwei Gutschriften und die offene Rechnung miteinander verbuche.


    Vielleicht kann mir jemand helfen?



    Gruß, Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Die Punkte 1 und 2 sind meiner Ansicht nach erledigt und vermutlich richtig gebucht.


    Wenn Sie nun Eingangsrechnungen erfasst haben, dann können Sie den Geldeingang von EUR 500,00 ganz leicht verbuchen.
    Sie gehen auf den Geldeingang und weisen per Splittbuchung jeweils die passenden Beträge zu ("Zahlung zu Eingangsrechnung"): -500, + 800, + 200 und haben im Ergebnis den Geldeingang von +500 Euro.