Keine Speicherung nach Kontoabfrage

  • Hallo zusammen,
    ich habe in meiner Datenbank ein seltsames Verhalten festgestellt.
    Starte ich eine Kontostandsabfrage, werde alle Buchungen problemlos von den unterschiedlichen Banken abgeholt und angezeigt.
    Erstellen und versenden von Überweisungen geht ebenfalls.
    Schließe ich MG2012 und öffne anscheißend wieder, sind die aktuellen KontoBuchungen nicht mehr vorhanden.
    letzte Aktualisierung der Datenbank wird mit 18.07.2012 angezeigt.


    folgende Datenbanken werden angezeigt
    *.mgd
    *.mgz
    und temporär
    *.ldb


    Ich habe WIN XP in Benutzung


    Folgendes habe ich versucht:
    Neuinstallation v MG2012
    Datenbankpflege
    Backup Datei benutzt
    SP3 neuinstallation


    kann mir jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Schließe ich MG2012 und öffne anscheißend wieder, sind die aktuellen KontoBuchungen nicht mehr vorhanden.

    Das kann nur passieren, wenn Du beim nächsten mal nicht die Datenbankversion geöffnet hast, die Du zuletzt offen hattest, sondern die Vorgänger-Version (z.B. das Backup).

    *.ldb

    Wenn Du z.B. die Datenbank mit dem Namen "datenbank.mgd" in Mein Geld öffnest, dann wird im Backup-Ordner diese Datenbank vor dem Öffnen in Kopie gesichert als "datenbank~1.mgd" (bzw. statt der 1 können da auch 2 bis max. 20 stehen). Und wenn die Datenbank geöffnet ist, gibt es gleichzeitig die temporäre "datenbank.ldb". Das ist aber nicht die Datenbank, sondern das sind nur die sogenannten "Microsoft Office Access-Informationen zur Datensatzsperrung" (die mgd-Datenbank ist nämlich eine Access-Datenbank). Schließt Du das Programm ordnungsgemäß, dann wird die ldb wieder entfernt. Beim nächsten Start der "datenbank.mgd" wird die "datenbank~2.mgd" angelegt usw.
    Die "datenbank.mgz" ist eine andere Version/Form der Datenbank. Man kann die Datenbank extra verschlüsseln (in den Sicherheitseinstellungen in der Datenbank), das ist dann die Access-Datenbank, die in einem mit PW verschlüsselten ZIP-File steckt.
    Bitte prüfe, ob Du wirklich beim nächsten mal die Datenbank geöffnet hast, die Du zuletzt hast und beachte dabei auch die Datenendeung (mgd bzw. mgz).