Jahr archivieren, abschließen, exportieren, herauslöschen

  • Hallo,


    ich erfasse jetzt seit 2005 alle meine Buchungsvorgänge mit MG. Mit der Zeit werden es mir zu viele Buchungen und Adressen und ich denke, es müsste doch die Möglichkeit geben, ein Jahr komplett mit allen Konten irgendwie abzuschließen, zu archivieren und zu löschen.
    Das kann man bestimmt von Hand machen durch Datensätze markieren und zu jedem Konto ein neues Eröffnungssaldo anlegen. Aber da habe ich mir eben eine blutige Nase geholt: gottseidank gibt es sowas wie Datensicherung.


    Weis jemand, wie sowas etwas eleganter und sicherer geht?


    Danke schon mal
    Fliegenreiter

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Zeit werden es mir zu viele Buchungen und Adressen

    Und wo ist das Problem damit?
    Du kannst Buchungsanzeige und Auswertungen auf bestimmte Zeiträume eingrenzen und bestimmte Auswertungen sind nur über längere Zeiträume aussagekräftig.


    und ich denke, es müsste doch die Möglichkeit geben, ein Jahr komplett mit allen Konten irgendwie abzuschließen,

    Mein Geld ist, wie hier schon oft angemerkt wurde (mittels "Erweiterte Suche" wirst Du ohne Probleme einige Threads dazu finden) keine Buchhaltungssoftware, deshalb gibt es keine Funktionen zu Jahresabschlüssen, Kontenabstand etc.

    zu archivieren

    Eine Archivierungsfunktion, wie Du sie vielleicht erwartest, gibt es nicht im Programm (gab es früher mal, wurde aber wegen den ganzen Kreuz- und Querverknüpfungen im Programm nicht mehr weitergeführt).


    zu löschen.

    Löschen kann man Buchungen nach Herzenslust. Dann muß man nur dafür sorgen, daß der Saldo stimmt (über eine Ausgleichsbuchung).


    Aber da habe ich mir eben eine blutige Nase geholt

    Wie das? ?(


    Weis jemand, wie sowas etwas eleganter und sicherer geht?

    Wenn man unbedingt die Datenbank dementsprechend eindampfen möchte, dann würde ich jedes Jahr zum 01.01. eine Kopie meiner Datenbank anlegen, in dieser Kopie die alten Buchungen löschen, in den Konten Ausgleichsbuchungen über die Summe der gelöschten Buchungen anlegen (mit Wertstellung 31.12. des Vorjahres) und mit dieser "Jahresdatenbank" weiterarbeiten.

  • hehe ich mache heute früh die ganzen alten Dinger wieder auf :D


    Die gleiche Frage nach der Archivierung habe ich mir auch schon gestellt. (z. B. beim Aufräumen der Adressen, inaktiver Konten etc.) Grundsätzlich muss man Daten ja nur speichern, die man noch benötigt (Frage: Woher weiß ich, was ich evtl. einmal benötigen werde?). Ich nutze WISO MG jetzt auch seit 2006 etwa und da hat sich einiges angesammelt.


    Wenn ich aber nun die nicht mehr relevanten Buchungen löschte, dann fehlten mir eventuell Informationen die ich auf einer höheren vereinfachten Sicht doch noch benutzen wollen würde. Vereinfacht: Ich glaube nicht, dass mich jede Barabhebung aus 2006 interessiert. Der Immobilienkauf (an sich, aber auch nicht im Detail) jedoch wohl, die Mieteinnahmen auch, aber eben nur in Summe je Monat oder sowas.


    Im Serverbetrieb (IT-Applikationen) werden ja auch minütlich ohne Ende Messzahlen ermittelt, die dann (je älter sie werden) immer mehr verdichtet werden. (erst zu 5-Minuten-Mittelwerten, dann Stundenwerte, Tageswerte etc.) bis man vielleicht Wochen oder Monatswerte hat ohne noch die einzelne Messung gespeichert zu haben.


    Ich weiß nicht wie man die Logik nennt und wie man das bei MG einsetzen kann. Aber es ist durchaus sinnvoll auf die DB-Größe zu achten und auch aus dem Datenschutz/ der Datensicherheit heraus nicht mehr benötigte Detaildaten zu aggregieren oder so. Vielleicht fällt einem anderen User etwas intelligentes dazu ein...


    Für die wirklich detaillierten Informationen muss man dann vielleicht mal in einen Kontoauszug schauen, wenn es denn einmal in 5 Jahren vorkommt :)