Santander: Änderungen an HBCI Chipkarte

  • Habe das selbe Problem, habe vor ein paar Tagen Post bekommen, angeblich würde es bei den grossen Software Anbietern automatisch upgedatet.
    Merke ich leider nichts von, oder ist WISO kein "Grosser" ?
    Hier mal ein Brief von Santander
    Zitat:


    Aufgrund technischer und organisatorischer Maßnahmen der Santander Bank sind Änderungen an Ihrer HBCIChipkarte
    bzw. in Ihrer HBCI-Software erforderlich.


    Nachfolgend finden Sie einige allgemein gehaltene Hinweise zu den erforderlichen Änderungen.
    Bitte wenden Sie sich ggfs. an den Hersteller Ihres eingesetzten HBCI-Programmes für detaillierte Informationen,
    wie Sie diese Änderungen in Ihrem Programm durchführen.


    1. Neue Bankleitzahl als HBCI-Erkennungsmerkmal
    Bei der Nutzung des HBCI-Verfahrens wurden Kunden der Santander Bank (ehem. SEB Bank) anhand der
    Bankleitzahl 500 101 11 erkannt. Die HBCI-Programme verfügen in der Regel über Datenbanken, um aufgrund
    der BLZ zu erkennen, welche Kommunikationsadresse verwendet wird, welche HBCI-Version ein Institut
    unterstützt und welche Verfahren genutzt werden können.
    Mit der Umstellung auf das neue System ist für Sie nur noch die Bankleitzahl 500 333 00 zu verwenden. Nur so
    ist gewährleistet, dass die HBCI-Programme erkennen können, welche Bedingungen im Bezug auf das HBCIVerfahren
    für Sie nun gelten.



    2. Neue Kommunikationsadresse
    Um Ihre Software nach der Umstellung wieder mit dem Banksystem zu verbinden – für Umsatzabfragen oder die
    Erteilung von Aufträgen – muss die Kommunikationsadresse geändert werden. Das für Sie gültige Banksystem
    erreichen Sie von nun an nur noch unter der Adresse »sec.santanderbank.de«.
    Ein Abfrageversuch gegen die bisherige Adresse wird vom alten System mit einem Fehler abgewiesen werden.


    InternetBanking & Ordering –
    Allgemeine Hinweise zur Umstellung
    3. Historische Kontoumsätze
    Prüfen Sie bitte vor dem Versuch einer manuellen Umstellung, ob Ihr Programm die Möglichkeit einer
    Datensicherung bzw. eines Datenexportes anbietet. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei der
    Umstellung Ihrer Konten in der Software ansonsten diese bisherigen Daten verloren gehen.
    Möglicherweise bietet Ihr Produkt eine Möglichkeit an, die zuvor gesicherten Umsätze anschließend wieder zu
    importieren.




    4. Bankleitzahlen Ihrer Konten
    Prüfen Sie bitte, ob die Bankleitzahlen Ihrer Konten manuell geändert werden können. Sollte eine Änderung
    nicht möglich sein, so würden Ihnen bei der Verbindung zum neuen Banksystem Ihre Konten mit den nun
    gültigen Bankleitzahlen als ‚Neue Bankverbindung‘ angezeigt. Sie können diese Konten dann als neue Konten zu
    Ihren bisherigen Konten hinzufügen. Zugleich sollten Sie die bisherigen Konten abschließen, da für diese
    Einträge in Ihrem Programm möglicherweise keine Verbindung hergestellt werden kann. Neue Kontoumsätze
    würden nicht mehr abgeholt werden können, und neue Aufträge würden nicht mehr angenommen.


    5. Unterstützung durch Hersteller und InternetHotline
    Bei der Vielzahl an Banking-Programmen und Software die derzeit am Markt angeboten werden, ist es den
    Mitarbeitern unserer InternetHotline nicht mehr möglich, über Detailkenntnisse zu jedem einzelnen Produkt zu
    verfügen. Bitte haben Sie daher Verständnis, das ein intensiver und Programmspezifischer Support zu allen
    Produkten nicht angeboten werden kann.
    Selbstverständlich werden Sie unsere Mitarbeiter im Rahmen Ihrer Möglichkeiten und mit allgemeinen
    Informationen zur Umstellung unterstützen. Die Mitarbeiter unserer InternetHotline stehen Ihnen montags bis
    freitags von 10:00 – 20:00 Uhr und samstags von 10:00 – 18:00 Uhr unter 0180 – 54 14 747
    (14 Ct./Min. aus dem dt.
    Festnetz / max. 42 Ct./Min. aus Mobilfunknetzen)
    oder per E-Mail an infomail@santanderbank.de zur Verfügung.
    Bei detaillierten Fragen zur Umstellung mit Ihrem HBCI-Produkt wenden Sie sich bitte an die
    technischen Supporthotlines des jeweiligen Herstellers.


    Zitat Ende


    Beim einloggen direkt auf der Santander Seite wurde angeblich die HBCI-Karte upgedatet, brachte aber auch keinen erfolg für wiso.


    Falls jemand ne Idee hat, immer her damit - Danke 8)


    Wiso Mein Geld 2012 Standard Version: 14.01.00.26

    • Offizieller Beitrag

    Habe das selbe Problem, habe vor ein paar Tagen Post bekommen, angeblich würde es bei den grossen Software Anbietern automatisch upgedatet. Merke ich leider nichts von, oder ist WISO kein "Grosser" ?

    "Groß" ist sicher relativ, aber in diesem Zusammenhang kann man es von Buhl/Mein Geld sicherlich behaupten, ohne rot zu werden. ;)
    Zunächst einmal habe ich Deinen Beitrag abgetrennt und hierher verschoben, denn es geht dabei um die Zugangsart HBCI und nicht um Screenparser (PIN/TAN Web), in dessen Unterforum Du Dich an einen Beitrag zu dieser technisch andereren Zugangsart drangehangen hattest. War zwar auch Santander, aber das muß man sauber auseinander halten, wenn es mehrere mögliche Zugangsarten gibt.


    Zu Deinem Problem: dazu gibt es eine Message im Mein Geld Informationscenter, die Du nicht bemerkt hast? :S



    Oder Du schaust gleich in die FAQ, zu der in der Message verlinkt wird.


    P.S.: Zur Problemschilderung mußt Du nicht den ellenlangen kompletten Text der Bank zitieren. Der Fakt an sich reicht aus und ggf. was Du gemacht hast bzw. auf welchen Fehler Du dabei stößt.

  • :thumbsup: Danke für die Information, hatte leider noch nicht viel Zeit um mich um das Problem zu kümmern. :thumbsup:


    Sowas sollte man auch nicht in hektik erledigen, werde mich am WE dransetzen.

  • Am vergangenen Wochenende hatte Santander "Wartungsarbeiten", da ging nichts. Heute klappt es über die Internetseite wieder, aber nicht via MG. :(


    Fehlermeldung: "Die HBCI Antwortnachricht des Banksystems konnte nicht entschlüsselt werden. Stellen Sie sicher, dassSie das richtige Sicherheitsmedium vervenden. (incomplete segment data)"


    Ist da ev. die Santander-Zugangsadresse geändert und noch nicht durch Buhl angepasst worden?
    alt: https://karte.santanderbank.de/html/geis/down.html
    neu: https://chipkarte.santanderbank.de/EBANDE_LOGNS_ENS/BtoChannelDriver.ssobto?dse_operationName=OP_SCSuperLogon


    Nebenbei: Warum kann ich die Fehlermeldung aus MG nicht markieren und kopieren, sondern muß sie abtipseln? Anwenderfreundlich? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nebenbei: Warum kann ich die Fehlermeldung aus MG nicht markieren und kopieren, sondern muß sie abtipseln? Anwenderfreundlich? ;)

    Schon einmal an einen (bereinigten) Screenshot gedacht? 8)

    • Offizieller Beitrag

    Nebenbei: Warum kann ich die Fehlermeldung aus MG nicht markieren und kopieren, sondern muß sie abtipseln? Anwenderfreundlich?

    Ist die nicht im Onlineprotokoll drin, aus dem Du den betreffenden Eintrag mit dem altbekannten Strg+C kopieren kannst?

  • Schon einmal an einen (bereinigten) Screenshot gedacht? 8)

    Zu umstädlich, außerdem hab ich kein Word.


    Zitat

    Ist die nicht im Onlineprotokoll drin, aus dem Du den betreffenden Eintrag mit dem altbekannten Strg+C kopieren kannst?

    Wenn Du den Verlauf meinst: Dort kann man auch nicht Markieren. Warum auch immer.


    Aber das ist ja nur ein Nebenkriegsschauplatz. Gibts was Neues zum Topic? Heute immer noch das gleiche Verhalten. Über die Inet-seite funktioniert Online-banking; mit MG nicht. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Zu umstädlich, außerdem hab ich kein Word.

    Wozu soll Word in diesem Zusammenhang notwendig sein?
    Einfach mit der Druck-Taste auf Deiner Tastatur den Scrrenshot in die Zwischenablage kopieren, in Paint (gehört zu Windows als Standard-Tool) einfügen, hier ggf. bearbeiten, als Bilddatei speichern (nicht als PDF oder DOC) und diese dann in den Beitrag einfügen (nicht mit externer Quelle verlinken). Ist eine Sache von ein paar Minuten max. und einmal gemacht, kein Problem.


    Wenn Du den Verlauf meinst:

    Nein, dann hätte ich auch Verlauf geschrieben. ;) Das Online-Protokoll findet man, wie in diesem Beitrag beschrieben.


    Dort kann man auch nicht Markieren. Warum auch immer.

    Ja, das ist korrekt - die Funktion ist halt nicht implementiert. Nicht optimal, ohne Zweifel.


    Aber das ist ja nur ein Nebenkriegsschauplatz. Gibts was Neues zum Topic? Heute immer noch das gleiche Verhalten.

    Keine Ahnung, mußt Du den Support von Buhl fragen. Wir Mods sind keine Buhl-Mitarbeiter.


    Über die Inet-seite funktioniert Online-banking; mit MG nicht.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. HBCI funktioniert (oder nicht) technisch völlig anders und unabhängig von dem Internetbanking. Das ist höchstens beim PIN/TAN Web relevant.

  • Keine Ahnung, mußt Du den Support von Buhl fragen. Wir Mods sind keine Buhl-Mitarbeiter.

    Ich dachte, hier sitzen die schlauen Köpfe! ;)
    Ich habe gestern abend ein Ticket eingereicht und heute direkt Antwort bekommen. :thumbup:
    Hoffe, dass ist ok, wenn ich die zielführende Antwort hier poste:

    Habe heute Post von Santander bekommen, dass die BLZ geändert wurde. :rolleyes:

  • Hallo,


    ich hänge mich mal hier dran, da ich ebenfalls massive Probleme mit der SantanderBank habe.


    Zumindest funktioniert HBCI mit Karte (alte SEB-Karte) bei mir jetzt direkt über die Webseite. (DDBAC Update->HBCI-Kontakt gelöscht->HBC-Kontakt neu eigerichtet->synchronisiert->läuft)


    Nur über Mein Geld läuft nichts. HBCI-Fehler 9110. :cursing:


    LetsTrade PreRelease hilft auch nüschts.

  • Hallo Zusammen,


    Habe heute erfolgreich meine HBCI-Santanderkarte im WEB-Browser auf der Santanderseite registriert und im Anschluß in WISO Mein GEld 2012.


    NAchdem ich heute MG2012 gestartet habe, sah ich die Meldung zum Update der Onlinebankingkomponenten von Version 2.0.5.59 auf Version 2.0.5.72. Beim Schließen von MG2012 wurde das Update installiert. Im Anschluß habe ich eine Datensicherung in MG2012 vorgenommen, und das Programm wieder geschlossen.


    Nun ging es zur Anmeldung der neuen HBCI-Karte auf www.santerbank.de


    Im Bereich "Privatkunden" auf "Onlinebanking" geglickt gibt es auf der linken Seite den Link "Chipkarte". Dieser führte mich auf die Seite zur Anmeldung der Chipkarte in 3 Stufen.


    1. Chipkarte ins Chipkartenlesegerät einstecken.


    2. "Login zum Chipkarten-Banking" anklicken ==> neue Internetseite geht auf


    3. EINLEGEN klicken; LOGIN klicken (Karte steckt ja noch immer im Lesegerät)


    4. PIN-Nummer über PC-Tastatur eingeben (lt. Hotline müssen es mindestens 7 stellen sein, hatte jedoch auch mit mehr Erfolg) + WEITER klicken


    5. PIN-Eingabe wiederholen als Bestätigung + ÄNDERN klicken


    6. Text mit Bestätigung der PIN-Vergabe erscheint + WEITER klicken


    7. Personenkennung = Benutzerkennung eingeben (steht auf dem Begleitschreiben für die Chipkarte, welches man unterschrieben an die Bank zurückgebn muß. Personennummer war jedoch auch schon für die SEB.HBCI Karte erforderlich, war bei mir auch weiter die selbe, da keine Kontoänderung meinerseits erfolgte) + WEITER klicken


    Ergebnis: WIR HABEN IHR NEUES INTERNET BANKING & ORDERING FÜR SIE FREIGESCHALTET Somit kann jetzt Online auf der Websiete das Onlinebanking erfolgen. Ein Test der Anmeldung inkl. Abmeldung und erneuter Anmeldung über die neue Anwahl der Santander-Internetseite ist sicher ratsam, um sicher zu sein das es funktioniert und man auch die Seite später wieder findet. Im Anschluß auf Online-Seite abmelden und WISO MEIN GELD 2012 starten.


    8. Bevor ich der Anleitung von Buhl gefolgt bin, habe ich sicherheitshalber im Datentresor die Daten (PIN und BLZ der Santanderbank auf die neuen Werte geändert, man weis ja nie; denn es war heute die 2. Karte die ich angemeldet hatte nachdem vorgestern mit dem alten WISO MG2012 Softwarestand es noch gescheitert ist und meine Karte gesperrt wurde). Doch nun weiter im Text:


    9. der BUHL-Umstellanleitung folgend habe ich die BLZ in der Kontenübersicht auf 50033300 geändert und mit OK bestätigt.


    10. Online-Verwaltung ==> Administration ==> HBCI-Kontaktübersicht anwählen


    11. vorhandenen Santander Consumer Bank Eintrag entfernen und Fenster wieder Schließen


    12. erneut Online-Verwaltung ==> Administration ==> HBCI-Kontaktübersicht anwählen


    13. NEU wählen und den Angaben lt Buhl-Umstellanleitung folgen (BLZ 50033000, Chipkarte, Personenkennung, HBCI 2.2, sec.santanderbank.de etc.) Am Ende war der Eintrag ohne besondere Kennzeichnung (z.B gelbes Dreieck) angelegt.


    14. Das Konto stand jetz allerdings noch als Offline in der Kontenübersicht.


    15. im Kontenreiter Bank-und Kontodaten auf Zugangsart klicken und den Angaben erneut folgen. Die HBCI-Karte steckt immer noch im Chipkartenleser.Am Ende der Prozedur ist das Konto als FinTS (HBCI) Chip/Disk eingetragen und kann wieder online genutzt werden.


    Allerdings gab es bei der anschließenden Umsatzabfrage das Problem, das als alter Kontosatnd 0,00 EUR und neuer Kontostand der aktuelle angezeigt wurde. Buchungen wurde keine übernommen. Die letzten Buchungen stammten vom 22.08.2012 von vor der Serverumstellung. Die fehlenden Buchungen habe ich aus der Online-Abfrage auf der Santander-Hompage ausgedruckt diese dann handisch als Offline-Buchung in MG2012 angelegt und anschließend in die Buchungslisten übernommen. In der Anfangszeit ist hier sicher noch große Aufmerksamkeit notwendig, dass keine Buchungen verloren gehen bzw. doppelt angelegt werde. Aber zumindest kann man jetzt wieder Überweisungen starten und abfragen.


    Die erforderliche Abfrage/Prüfung der aktuellen Buchungen auf der Webseite war dann auch gleichzeitig der Test, ob die in MG2012 bearbeitete HBCI-Karte auch noch auf der Webseite funktionierte - und sie funktionierte.


    Fazit: Nachdem Buhl heute das Update für die Onlinebankingkomponenten zur Verfügung gestellt hat hat die Anmeldung /Ummeldung /Umstellung auf die neue BLZ von Santander funktioniert.


    Viel Erfolg auch Euch.