Habe das selbe Problem, habe vor ein paar Tagen Post bekommen, angeblich würde es bei den grossen Software Anbietern automatisch upgedatet.
Merke ich leider nichts von, oder ist WISO kein "Grosser" ?
Hier mal ein Brief von Santander
Zitat:
Aufgrund technischer und organisatorischer Maßnahmen der Santander Bank sind Änderungen an Ihrer HBCIChipkarte
bzw. in Ihrer HBCI-Software erforderlich.
Nachfolgend finden Sie einige allgemein gehaltene Hinweise zu den erforderlichen Änderungen.
Bitte wenden Sie sich ggfs. an den Hersteller Ihres eingesetzten HBCI-Programmes für detaillierte Informationen,
wie Sie diese Änderungen in Ihrem Programm durchführen.
1. Neue Bankleitzahl als HBCI-Erkennungsmerkmal
Bei der Nutzung des HBCI-Verfahrens wurden Kunden der Santander Bank (ehem. SEB Bank) anhand der
Bankleitzahl 500 101 11 erkannt. Die HBCI-Programme verfügen in der Regel über Datenbanken, um aufgrund
der BLZ zu erkennen, welche Kommunikationsadresse verwendet wird, welche HBCI-Version ein Institut
unterstützt und welche Verfahren genutzt werden können.
Mit der Umstellung auf das neue System ist für Sie nur noch die Bankleitzahl 500 333 00 zu verwenden. Nur so
ist gewährleistet, dass die HBCI-Programme erkennen können, welche Bedingungen im Bezug auf das HBCIVerfahren
für Sie nun gelten.
2. Neue Kommunikationsadresse
Um Ihre Software nach der Umstellung wieder mit dem Banksystem zu verbinden – für Umsatzabfragen oder die
Erteilung von Aufträgen – muss die Kommunikationsadresse geändert werden. Das für Sie gültige Banksystem
erreichen Sie von nun an nur noch unter der Adresse »sec.santanderbank.de«.
Ein Abfrageversuch gegen die bisherige Adresse wird vom alten System mit einem Fehler abgewiesen werden.
InternetBanking & Ordering –
Allgemeine Hinweise zur Umstellung
3. Historische Kontoumsätze
Prüfen Sie bitte vor dem Versuch einer manuellen Umstellung, ob Ihr Programm die Möglichkeit einer
Datensicherung bzw. eines Datenexportes anbietet. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei der
Umstellung Ihrer Konten in der Software ansonsten diese bisherigen Daten verloren gehen.
Möglicherweise bietet Ihr Produkt eine Möglichkeit an, die zuvor gesicherten Umsätze anschließend wieder zu
importieren.
4. Bankleitzahlen Ihrer Konten
Prüfen Sie bitte, ob die Bankleitzahlen Ihrer Konten manuell geändert werden können. Sollte eine Änderung
nicht möglich sein, so würden Ihnen bei der Verbindung zum neuen Banksystem Ihre Konten mit den nun
gültigen Bankleitzahlen als ‚Neue Bankverbindung‘ angezeigt. Sie können diese Konten dann als neue Konten zu
Ihren bisherigen Konten hinzufügen. Zugleich sollten Sie die bisherigen Konten abschließen, da für diese
Einträge in Ihrem Programm möglicherweise keine Verbindung hergestellt werden kann. Neue Kontoumsätze
würden nicht mehr abgeholt werden können, und neue Aufträge würden nicht mehr angenommen.
5. Unterstützung durch Hersteller und InternetHotline
Bei der Vielzahl an Banking-Programmen und Software die derzeit am Markt angeboten werden, ist es den
Mitarbeitern unserer InternetHotline nicht mehr möglich, über Detailkenntnisse zu jedem einzelnen Produkt zu
verfügen. Bitte haben Sie daher Verständnis, das ein intensiver und Programmspezifischer Support zu allen
Produkten nicht angeboten werden kann.
Selbstverständlich werden Sie unsere Mitarbeiter im Rahmen Ihrer Möglichkeiten und mit allgemeinen
Informationen zur Umstellung unterstützen. Die Mitarbeiter unserer InternetHotline stehen Ihnen montags bis
freitags von 10:00 – 20:00 Uhr und samstags von 10:00 – 18:00 Uhr unter 0180 – 54 14 747
(14 Ct./Min. aus dem dt.
Festnetz / max. 42 Ct./Min. aus Mobilfunknetzen)
oder per E-Mail an infomail@santanderbank.de zur Verfügung.
Bei detaillierten Fragen zur Umstellung mit Ihrem HBCI-Produkt wenden Sie sich bitte an die
technischen Supporthotlines des jeweiligen Herstellers.
Zitat Ende
Beim einloggen direkt auf der Santander Seite wurde angeblich die HBCI-Karte upgedatet, brachte aber auch keinen erfolg für wiso.
Falls jemand ne Idee hat, immer her damit - Danke
Wiso Mein Geld 2012 Standard Version: 14.01.00.26