Artikelvarianten, Merkmale

    • Offizieller Beitrag

    Artikelvarianten, Merkmale z.B. T Shirt in blau und grau und mausgrau ist nicht anbietbar. Im Zeitalter des webshops wird danach Verlangt. Meine Frage: unter Artikel Merkmale ist ohne jegliche Nutzung? Aber da?!

  • Naja, ich verstehe es so, dass es dort um Merkmale dieses Artikels geht, nicht um Varianten dieses Artikels..

  • Hallo,
    es gibt etliche sehr weit verbreitete Onlineshopsoftware wie oscommerce und seine ganzen Forks (xtcommerce, xt-modified und wie sie alle heißen..)
    Diese haben einen Grundartikel, den es in verschiedenen Ausführungen gibt, die z.T. mehrpreispflichtig sind. Als Beispiel nehme ich mal einen Autoreifen, den es in verschiedenen Größen und für verschiedenen Geschwindigkeiten gibt.(Ähnlich sieht es bei Bekleidung u.v.a. aus)
    In den Onlineshops wird als Artikel der Reifen in seiner günstigsten Ausführung als Grundartikel eingestellt, alle Varianten werden als Optionen zu diesem Artikel angelegt, die der Kunde dann aus einer Liste ect. auswählen kann. Die Varianten haben eine eigene Artikelnummer oder eine, die der Grundartikelnummer angefügt wird.
    MB importiert ja die Artikel aus den o.a. Webshops, die Varianten aber nicht.
    Wird nun eine Bestellung mit einem Reifen(um bei obigen Reifen zu bleiben) abgeholt, erscheinen, wenn z.B 2 Varianten (Größe und Geschwindigkeit) ausgewählt wurden, 3 Artikel in der Bestellung. Da MB nur der Grundartikel bekannt ist, dieser sowie 2 "Dummyartikel".
    Ändern kann man dies, indem jede Variante in MB als eigener Artikel angelegt wird, was aber ein riesen Aufwand ist und die Zeitersparnis beim Anlegen der Artikel im Onlineshop leicht weider auffrisst. (Außerdem ist es im Onlineshop viel übersichtlicher, wenn nicht jede Variante ein eigener Artikel ist)
    Hier funktioniert die Webshopschnittstelle also längst nicht so, dass es optimal läuft. Das Artikelimportscript von MB müsste die Varianten als eigenständige Artikel importieren. Dies sollte per Datenbankabfrage eigentlich auch machbar sein.....

    • Offizieller Beitrag

    Egal ob Varianten eines Artikels oder verschiedene Farben, letztendlich sind dies alles unterschiedliche Artikel, die ja auch beim Vorlieferanten mit unterschiedlichen Angaben bestellt werden.
    Was ist falsch daran den Basisartikel mit einer Artikelnummer zu versehen und alle davon abweichenden Varianten als eigenständige Artikel, mit gleicher Basisnummer und einer möglichst strukturierten Erweiterung zu versehen. Das kann natürlich auch gut eine alphanumerische Angabe sein (z.B. -gn für grün). Oder sehe ich hier etwas falsch?

  • Egal ob Varianten eines Artikels oder verschiedene Farben, letztendlich sind dies alles unterschiedliche Artikel, die ja auch beim Vorlieferanten mit unterschiedlichen Angaben bestellt werden.
    Was ist falsch daran den Basisartikel mit einer Artikelnummer zu versehen und alle davon abweichenden Varianten als eigenständige Artikel, mit gleicher Basisnummer und einer möglichst strukturierten Erweiterung zu versehen. Das kann natürlich auch gut eine alphanumerische Angabe sein (z.B. -gn für grün). Oder sehe ich hier etwas falsch?


    Hallo Burki,
    Du siehst das richtig, aber: ich habe die Lage geschildert, wie sie ist. OScommerce und Xtcommerce(einschl. der daraus resultierenden Abkömmlinge) sind die am weitesten verbreiteten Shopsysteme. Hier ist die Artikeleinstellung so, wie ich sie beschrieben habe. Da viele Shopbesitzer auf MB aufmerksam geworden sind, weil es die Shopschnittstelle gibt, ist natürlich die Enttäuschung groß, wenn beim Einlesen der Bestellung aus einem Artikel drei gemacht werden, weil MB mit Varianten nicht umgehen kann.
    Dies wäre zu umgehen, wenn die Schnittstelle die in der Shopdatenbank enthaltenen Varianten als Artikel ausliest, was auch für eine evt. Lagerhaltung sinnvoll wäre.
    Ich glaube kaum, dass jemand, der seit Jahren einen bestehenden Shop total umkrempelt und und nun aus allen Varianten neue Artikel macht.
    Insofern wäre es einfach sinnvoll, wenn tüchtige Programmierer einen Weg finden, dass die Varianten berücksichtigt werden. (am besten schon beim Artikelimport...)

  • Hallo,
    es ist glaube ich, gar nicht so schwer. Bei obigen Shops sind alle Artikel und Varianten in einer Datenbank(MySQL) gespeichert, hier müsste nach meinem Verständnis nur die Abfrage erweitert werden.....

  • Hallo,
    es ist glaube ich, gar nicht so schwer. Bei obigen Shops sind alle Artikel und Varianten in einer Datenbank(MySQL) gespeichert, hier müsste nach meinem Verständnis nur die Abfrage erweitert werden.....

    Gibt es denn hier, über die Jahre, schon ein Erkenntnis oder Anpassung der Software?
    Wir haben in unserem Shop ([color=D68000]xtcModified v1.05 dated: 2010-07-18 SP1d[/color]) ca. 20 Artikelmerkmale mit insgesamt 88 Optionswerten.
    Diesen Kombinationen jetzt immer eine eigene Artikelnummer zuzuordnen ... nunja ... ist sehr zeitaufwändig.


    Kann man das mittlerweile über PHP Dateien auslesen und zuordnen?


    Liebe Grüße
    Trixie

  • Ich habe dazu mal eine Anleitunggeschrieben, ist für xtcommerce 304 SP2.1 geschrieben, aber sollte eigentlich auch für modified gehen.
    Wenn Dein Partner ohnehin in die php Dateien wegen der Statusänderung guckt, dann sollte er doch auch einen Blick in den Shopdatenbank werfen können ;)

  • Wie kann man die Artikelvarianten bei Mein Büro einstellen?
    nehmen wir an, ich habe ein shirt, das ganze in 4 Farben?
    wie stelle ich das an?
    und wenn die Farbe Grau mehr kosten soll als die anderen, wo gebe ich den Preis ein?
    die knapp 700 Seiten infomaterial lässt zum teil zu wüsnchen übrig. ich werde damit nicht schlau..
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Moin,
    wenn Du einen Shop hast, müsste man wissen, wie Dein Shop die Artikelvarianten behandelt. Als Optionen, Varianten oder wie auch immer die genannt werden oder als einzelne Artikel. Im letzten Fall wird MB damit keine Probleme haben.
    Ich kann Dir das nur aus meiner Erfahrung mit xtcommerce schildern:
    Es gibt ein Bluse Größe 38 Artikelnummer 430
    in blau 001
    in schwarz 002
    in rot 003
    Da der Shop die Artikelnummer aus dem Grundartikel (Bluse) und den Farben zusammensetzt, müssen 3 Artikel in MB angelegt werden.
    Bluse Größe 38 in blau 430001
    Blues Größe 38 in schwarz 430002 usw.
    Legt man im Shop für jede Größe einen neuen Artikel an, kannst Du dies in MB abbilden.
    Schwierig wird dies, wenn Du als Grundartikel eine Bluse anlegst und dann 2 Varianten anlegst: Größe und Farben.
    Für mehrdimensionale Varianten habe ich zumindest noch keine Lösung gefunden. Da ich aber auch kein Lagerbestand in MB führe, ist das für mich vernachlässigbar. Durch Anpassung des Scripts habe ich in der Rechnung, die ich aus der Shopbestellung in MB generiere immer die Shopbeschreibung mit den dortigen Optionen. Es werden dann bei mehrdimensionalen Varianten dann aber auch einige Positionen doppelt angelegt, die zu löschen ist allerdings schnell erledigt.