Barausgaben aus der privaten Tasche - wie wird das verbucht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe wohl immer noch einen gedanklichen Fehler bezüglich der Barausgaben.
    Wir sind ein Kleinbetrieb und müssen kein Kassenbuch führen - EÜR reicht aus.
    Wir haben eigentlich auch keine Kasse. Ab und an zahlt mal ein Kunde bar. Es fallen kleine Ausgaben wie z.B. Porto, Büromaterial oder ähnliches an.
    I.d.R. zahlt man diese Ausgaben ja einfach bar - und hebt ja hierfür nicht vorher Geld vom Firmenkonto ab. Somit wurde die Ausgabe mit Privatgeld getätigt.
    Wie verbuche ist das jetzt richtig?
    1) Könnte ich einfach ein Kassenkonto anlegen, dann eine Umbuchung vom Bankkonto auf die "virtuelle" Kasse machen, hier dann z.B. einfach 100€ in die Kasse "rein legen" und wenn dann eben mal was bar gezahlt wird dann die Ausgabe erfassen? Geht das obwohl das Geld ja in Wirklichkeit privates Bargeld ist? Oder gibts da irgendwie Probleme weil die Kasse dann ggf. am Jahresende ein Plus hat? Oder gibt es sonst einen Haken bei der Variante?
    ODER
    2) müsste ich da jedesmal eine Privateinlage an die Kasse buchen (bzw. fiktiv gleich einen größeren Betrag Privateinlage) und dann auch die Ausgaben erfassen? Wirkt sich die Privateinlage dann nicht irgenwie aus - als Einnahme oder so? Oder ist die erfolgsneutral? Die Ausgabe ist dann aber schon wirklich eine Ausgabe oder?


    Ich bin mir da völlig unsicher wie das nun wirklich richtig und am einfachsten geht. Die bisherigen Beiträge dazu haben mir nicht so wirklich geholfen.


    Bareinnahmen:
    3) Wie mache ich das wenn wirklich mal ein Kunde bar zahlt? Das kann ich dann schon einfach bei der Kasse buchen oder? Die Funktion "diese Konto soll mit Kassenbuch geführt werden" kann ich ja abschlagen, richtig? Wie buche ich das denn dann? Gibt es sowas wie Bareinzahlung Kasse? Weil normal müssen ja 2 Konten angesprochen werden.


    Schon mal vielen Dank im Voraus! Ich hoffe ich bekomm da Licht ins Dunkel!!