Finanzprognosen mit Summe überfälliger erwarteter Buchungen

  • Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich eine Finanzprognose erstelle werden mir 50 überfällige zu erwartende Buchungen angezeigt, nach Recherche im Forum, habe ich verstanden, dass das kursiv dargestellte Buchungen sind, die noch nicht gebucht sind. Darauf hin habe ich mir diese Buchungen angeschaut und festgestellt, dass es sich immer um Buchungen aus Sammelüberweisungen handelt, die aber längst ausgeführt und gebucht sind. Wie kann ich das korrigieren? löschen möchte ich diese einzelnen Buchungen auch nicht, weil ich die Information, die zu einer Sammelbuchung gehört nicht verlieren möchte. Ich habe zwar einige Beiträge zu diesem Thema im Forum gefunden, aber leider keine Lösung oder Erklärung für mein Problem.


    Danke für einen Hinweis


    Gruss Juergen B.

  • Darauf hin habe ich mir diese Buchungen angeschaut und festgestellt, dass es sich immer um Buchungen aus Sammelüberweisungen handelt, die aber längst ausgeführt und gebucht sind. Wie kann ich das korrigieren? löschen möchte ich diese einzelnen Buchungen auch nicht, weil ich die Information, die zu einer Sammelbuchung gehört nicht verlieren möchte.

    Du mußt aber diese erwarteten Buchungen aus dem Konto entfernen. Im Normalfall führt man diese mit den Bankbuchungen zusammen. Warum hast Du das nicht gemacht?
    Alternativ könntest Du ein eigenes "Archivkonto" dafür anlegen und die erwarteten Buchungen, wenn sie von der Bank bereits zurück geliefert wurden, dorthin verschieben (in den Buchungseigenschaften einfach das Konto ändern). Aber wie gesagt: im Normalfall die erwarteten Buchungen mit den Bankbuchungen zusammen führen.