Hallo , habe folgendes problem:
2009 = 2.000 € vorauszahlung wasser
2010 = abschlußrechnung wasser 2009 über 1.500 € mit 1.000 m³ wasserverbrauch = guthaben 500 €
2010 = eingang 500 € wasserguthaben = verbucht als ausgaberückzahlung wasser
2010 = 1.500 € vorauszahlung wasser
2011 = abschlußrechnung wasser 2010 über 1.500 € mit 1.000 m³ wasserverbrauch
Wenn jetzt die hausgeldabrechnung erstellt wird , dann wird die vorauszahlung 1.500 € mins 500 € ausgaberückzahlung = 1.000 € auf 1.000 m³ wasserverbrauch umgelegt.
Aber es müssen doch die 1.500 € nach verbrauch umgelegt werden. Denn die 500 € ausgaberückzahlung kommen aus dem gemeinschaftlichen geld , aber die 1.500 € in der abschlußrechnung sind ja verursacherabhängig.
Wenn ich die abschlußrechnung nochmals einbuche, so erhöht sich die gesamtsumme der kosten , weil vorauszahlung + abschlußrechnung zusammenkommen.
Wie muß ich die vorauszahlungen , gutschiften oder auch nachzahlungen und abschlußrechnung verbuchen, so dass
- bankkonto nach jeder buchung stimmt ?
- nur die wirklichen verbrauchskosten zur umlage benutzt werden ?
- in der übersicht gesamtkosten diese bewegungen nicht angezeigt werden ?
Mir ist schon klar, das alle zahlungsvorgänge für die weg im jahr der buchung berücksichtigt werden und bei der nebenkostenabrechnung der gültigkeitszeitraum zählt.
Es kann nur nicht sein , dass eine gutschift oder nachzahlung die jahresgesammtkosten reduziert oder erhöht und dadurch die verteilung der wirklichen angefallenen kosten verändert
Was mach ich falsch oder wie kann ich das lösen ?
Mit freundlichen Grüßen