Strato/epages Shop, Feld Bemerkung importieren

  • Hallo ich finde das die Schnittstelle zwischen einem epages Shop und Wiso nicht wirklich nutzbar ist, da das Feld "Bemerkungen zur Bestellung" nicht importiert wird bzw. nicht auf der Rechnung oder dem Lieferschein ausgegeben werden kann.


    So wird die ganze Schnittstelle unbrauchbar, da man wichtige Hinweise die einem Kunden in dieses Feld schreiben, mit dem Import der Bestellung zu Mein Büro verliert.


    Ist hier eine Nachbesserung angedacht?

  • Hallo,
    ich nutze ja den Xtcommerce Shop, auch da gibt es das Feld Anmerkungen. Es dabei so, dass MB diese Anmerkungen mit den Bestellungen importiert, offenbar aber nicht weiter verarbeitet.
    Die Importdateien der Bestellungen werden im xml Format gespeichert. Sieh doch mal im Installationsordner von MB im Ordner WebShop =>Ordner ImportFiles nach. Öffne die Importdatei mit einem Editor und sieh mal nach, ob bei dem Strato Shop diese Anmerkungen ebenfalls dort vorhanden sind.

  • hast du einen epages shop? ich hab gerade nachgeschaut aber bei mir tauchen die anmerkungen in dem entsprechenden feld nicht auf... ich hab jetzt auch noch in den import files geschaut und konnte dort die bemerkungen auch nicht finden. es sieht also so aus als ob das feld garnicht importiert wird!

  • Wie ich oben schon schrieb, nutze ich den Xtcommerce Shop. Wie ich festgestellt habe kann man durch <M_NOTES> auch die Anmerkung in die Rechnung integrieren.
    Aber das nutzt Dir für den Strato Shop nichts. Kannst Du aus dem Stratoshop manuel eine Bestellung exportieren und falls ja, tauchen da die Anmerkungen mit auf?

  • oh sorry, das mit dem xtcommerce shop hatte ich überlesen...


    ich kann bestellungen manuel exportieren und dann tauchen die anmerkungen auch als "CustomerComment" auf.

  • Hallo,
    im Ordner Webshop findest Du den Ordner config, dort die Datei XMLOrgamaxTransformation.xtr
    Wenn Du die mit einem Editor öffnest(nichts ändern!), findest Du dort den Begriff Anmerkungen?

  • Hallo,
    hast Du schon einmal ein Ticket beim Support aufgemacht?
    Es ist ja offenbar so, dass das Feld "CustomerComment" von Epages exportiert werden kann (wird?), aber von MB nicht verwertet wird.
    Gib dem Support diesen Hinweis, da müsste eigentlich was zu machen sein.

  • nach 5 Tagen habe ich folgende Antwort vom support bekommen:



    vielen Dank für Ihr

    Schreiben zu WISO Mein Büro.


    Der von Ihnen
    geschilderte Sachverhalt konnte hier nachgestellt werden. Daher haben wir
    umgehend unsere Entwickler hinzugezogen. Sobald uns hierzu eine Antwort
    vorliegt, informieren wir Sie.


    Für weitere Fragen
    oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Ich will also gar nicht wissen, wie lange es dauert bis ich "eventl." kontaktiert werde...

  • auf nachfrage wie lange es denn dauert, kam diese mail:


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Leider haben wir keinen direkten
    Einfluss auf die Umsetzung des von Ihnen beschriebenen Verbesserungsvorschlags.
    Natürlich sind wir um eine Zügige Klärung bemüht. Bitte gedulden Sie sich ein
    wenig, ein Sachverhalt der an die Entwicklung geleitet wurde dauert in der Regel
    mindestens 14 Tage bis bei uns eine Antwort vorliegt.


    Für weitere Fragen,
    Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.




    Mit freundlichen Grüßen