Fragen zum Wisokaufmann und Shop

  • Guten Abend!/Guten Tag/ Hallo


    Vor zwei Monaten kaufte ich den Strato Bussiness- Webshop mit Wisosoftware Kaufmann.Soll ja alles so easy damit sein.


    Nun, ich probierte schon einiges in der Wiso-Software aus .Mit dem Webshop an sich gibt es keine großen Fragen.


    1.Bestellungen aus dem Shop ,Synchronisation zum Webshop
    2.Buchungen
    3.Bestellungen an Lieferanten
    4.Lagerbestand


    Das probierte ich aus.


    Zu 1. Habe im Shop Artikel eingepfliegt und diese dann synchronisiert. Waren auch im Wisokaufmann mit der Artikelnummer von Shop als Kundenbestellungen mit Adresse.


    Wie kann ich diese Artikel (die vorher nicht bei Wisokaufmann waren) dort von webshop übernehmen in Warenbestand? Leider werden auch nicht diese Waren als nichtvorhanden -0 im Lager angezeigt.Oder werden diese gleich Automatisch übernommen?


    Achso! Warum sagt mir das Progamm nicht das diese Waren garnicht vorhanden ist,denn und trotzdem kann isch schon eine Rechnung erstellen.Geht das nicht mal nach Hinten los?


    1.1 Probierte ich es so:


    Habe in Wisokaufmann Artikel angelgt und versuchte diese auf dem Webshop zu synchronisieren. Wieso funktionert das bei mir nicht? Im Webshop gibt es doch auch Kategorien,das finde ich bei wiso alles nicht :( Was mach ich denn falsch?


    2. Buchungen.


    Habe eine Rechnung erstellt und drucke diese aus. Ist mit der Rechnung gleich die Buchung automtisch erledigt? Finde zwar die Rechnung wieder, aber weiß nicht, ob ich die Nachbuchen muss oder es schon automatisch passiert ist.Wie buche ich denn bei Wiso?


    Zum Thema Kassenbuchen.


    Dort kann man schön Buchen. z.b. Warenverkauf ,gibt man die Mwst.an und Bar an. Doch bekomme ich das nicht gebucht.Wo isn dort die Ok taste? steht zwar im Haubtbuch buchen, funktioniert nicht.Wie kann ich Kontrollieren obs gebucht wurde?


    3.Lieferranten


    Bestelle ich ware nach steht:"Bestellungen an Lieferanten. Geht die Bestellung direkt zum Lieferanten?Verstehe den Zweg dazu nicht.Wie buche ichs zurück wenn die Ware eingetroffen ist? Habe lange gesucht.


    Noch eine Frage, die nicht mit Wieso zu tun hat. Vielleicht kann mir damit auch jemand helfen.


    1.Wenn ich für z.b. 1000,00 Euro Ware kaufe zahle ich 190,00 Euro Mwst.an den Händler Mwst.


    2.Verkaufe ich die Ware für 2000,00 Euro sind es 380,00 Euro Mwst.


    Muss ich nun die 380,00 Euro ans Finanzamt abführen oder nur weitere 190,00 Euro?


    Oder überweise ich 380,00 Euro und bekomme dann die 190,00 von Finanzamt zurück, weil ich ja schon 190,00 an den Händler Mwst bezahlt habe?


    Muss ich 380,00 Euro überweisen oder nur noch die 190,00 Euro?


    Über Hilfe bin ich sehr Dankbar :)