Steuer-Sparbuch: Onlinebanking über MeinGeld (Umsätze abrufen)

  • Hallo,


    nachdem mir die Hilfe im Programm nicht geholfen und ich in den Foren keine Diskussion zu meinem Problem gefunden habe, hier nun meine Anfrage an euch:


    Ich nutze die EÜR -SW, die mit dem Steuer-Sparbuch geliefert wird.


    Hier gibt es unter Punkt 1-Verwaltung die Funktion Onlinebanking. Ich habe angeklickt, dass ich das Konto über MeinGeld bereits führe. Bei dem Click auf "Umsätze abrufen" will das Programm das Verzeichnis mit der MeinGeld-Datenbank haben. In der Erklärung wird auf ein Verzeichnis auf einem USB-Stick als Beispiel verwiesen. Da ich aber beide Programme auf meinem PC unter dem gleichen User nutze, habe ich bei der Verzeichnisselektion das entsprechende Directory angeboten, in dem auch meine Datenbank liegt. Das Programm akzeptiert das aber nicht und sagt, dass da keine MeinGeld Datenbasis (z.B. MeinGEld.mgz) liegt. (In den Settings ist das Kreuzchen "USB-Version von MeinGeld" nicht gesetzt.)


    Im Ergebnis kann ich die Daten nicht übernehmen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Schnittstelle? Es sieht mit nach einem formalen Fehler aus. Oder die Schnittstelle wurde in den letzten Versionen vergessen anzupassen (Dateiotyp ist z. B. nicht mehr vgz sondern Mein Geld Datenbank)...


    Sollte ich besser eine Fehlermeldung an das Programm schreiben, oder ist hier ein kompetenter Vertreter von Buhl mit dabei, der das Problem weiter leitet?


    Danke schon jetzt mal!


    PS: Habe gerade eine ähnliche Frage unter [Bedienung] Übernahme Online-Banking aus WISO Mein Geld - Passwort wird nicht akzeptiert gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnaffi () aus folgendem Grund: ähnliches Thema entdeckt und angefügt, Tippfehler beseitigt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schnaffi,


    über die Ursache für dieses Programmverhalten können nur Mutmaßungen angestellt werden. Denkbar ist zum Beispiel die Verwendung eines Optimierungstools, welches wichtige Registrierungeinträge entfernt hat.


    Bitte prüfen Sie daher die alternative Funktion zum Import mittels der USB-Stick Version, die Sie in den Einstellungen des WISO Steuer-Sparbuch aktivieren können ("Datei > Einstellungen > Datei > Import"). Nach der Aktivierung der Option zum USB-Stick Import, wählen Sie während des Imports zunächst das Installationsverzeichnis von WISO Mein Geld aus und anschließend die Datenbank (*.mgd oder *.mgz).


    Falls der Import weiterhin nicht möglich ist, teilen Sie bitte den Wortlaut der ausgegebenen Meldung mit.

  • Mein Fehler war der, dass die erste Abfrage sich auf das Verzeichnis des installierten Programms bezog und erst nachdem das Verzeichnis akzeptiert wurde, in einem neuen Dialog die Abfrage nach dem Verzeichnis der Datenbank erfolgt.
    Ich habe das getrennt von einander eingerichtet und dachte, die Abfrage bezog sich (nur) auf die Datenbank.
    Das genaue Lesen der Fehlermeldung hat mich noch einmal nachdenklich gemacht...
    Nun funktioniert alles. Danke!


    Dennoch ein Tipp: Die Fehlermeldung sollte aber noch einmal auch Rechtschreibung hin überprüft werden....