Zukünftige Buchungen in Buchungsliste nicht anzeigen

  • MG 2012 Standard (14.01.00.26)


    In der Ansicht der Buchungen eines Kontos wurden bisher angezeigt: Die Liste der einzelnen Buchungen und darunter die Buchungsdetails. Letztere kan man über "Ansicht" ausschalten. Seit Kurzem (2-3 Wochen) werden dazwischen noch demnächst anstehende Buchungen in kursiv angezeigt. Die werden wohl aus den "regelmäßigen Buchungen" generiert.


    Diese stören mich, weil das Feld der tatsächlich erfolgten Buchungen dadurch verkleinert und das Gesamtbild unübersichtlich wird. Kann man diese Einblendung ausschalten? IMO waren diese vor Monatsfrist noch nicht dort drin, obwohl ich schon davor regelmäßige Buchungen angelegt hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Seit Kurzem (2-3 Wochen) werden dazwischen noch demnächst anstehende Buchungen in kursiv angezeigt. Die werden wohl aus den "regelmäßigen Buchungen" generiert.

    Erwartete Buchungen, die kursiv in der Buchungsliste dargestellt werden, werden erzeugt, wenn, bei entsprechender Konteneinstellung, direkt auf ein Onlinekonto manuell gebucht wird oder Zahlungsaufträge an die Bank abgeschickt wurden. Das ist schon mehrere Jahre so, also mußt Du bei Dir etwas geändert haben.


    Diese stören mich, weil das Feld der tatsächlich erfolgten Buchungen dadurch verkleinert und das Gesamtbild unübersichtlich wird. Kann man diese Einblendung ausschalten?

    Du kannst entweder mit der Maus den Bereich dafür bis auf den Tabellenkopf minimieren (fahr mal mit der Maus über den oberen Rand des Tabellenkopfes):



    Oder Du stellst die Generierung der erwarteten Buchungen ab: dazu im Bereich Konten auf dem Reiter Umsatzparameter als Abgleichgenauigkeit (Kursive) den Wert "Keine kursiven Buchungen erzeugen" auswählen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Erwartete Buchungen, die kursiv in der Buchungsliste dargestellt werden, werden erzeugt, wenn, bei entsprechender Konteneinstellung, direkt auf ein Onlinekonto manuell gebucht wird oder Zahlungsaufträge an die Bank abgeschickt wurden. Das ist schon mehrere Jahre so, also mußt Du bei Dir etwas geändert haben.

    Hmm, manuell buche ich nix auf das Onlinekonto. Und Zahlungsaufträge schicke ich auch nicht via MG an die Bank.
    M.E. resultieren die kursiven Buchungen aus den "regelmäßigen Zahlungen", die ich über den Link unten im Haushaltsbuch eingegeben habe. Nur, dass diese bis vor Kurzem keine kursiven Buchnungen in der Buchungsliste verursachten.


    Ich hab erstmal die Abgleichgenauigkeit auf "keine" und wieder zurück auf "normal" gestellt. Mal sehen, wie sich das verhält.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, manuell buche ich nix auf das Onlinekonto.

    Doch. Mit "manuell "meinte ich, daß die Umsätze in der Buchungsliste nicht von Deiner Bank kommen, sondern MG-intern direkt in die Buchungsliste des Kontos gehen. Und genau das passiert bei Dir. :search:

    M.E. resultieren die kursiven Buchungen aus den "regelmäßigen Zahlungen", die ich über den Link unten im Haushaltsbuch eingegeben habe.

    Du meinst sicher "Haushaltsplan", aber das ist auch sekundär. Aber ja, genau daraus resultieren die erwarteten Buchungen bei Dir.


    Nur, dass diese bis vor Kurzem keine kursiven Buchnungen in der Buchungsliste verursachten.

    Das wundert mich allerdings. Wie auch immer, gehe doch einfach mal in die Zahlungsverwaltung und öffne eine solche erstellte regelmäßige Zahlung. Im Auftragsformular wirst Du dann sehen, daß dort unten links "offline im Konto anlegen" ausgewählt ist. Ändere das in z.B. "nur zur Prognose verwenden" und es ist Ruhe im Schiff. ;)



    Ich hab erstmal die Abgleichgenauigkeit auf "keine" und wieder zurück auf "normal" gestellt.

    Warum das? Wenn Du generell keine "kursiven Buchungen" haben möchtest, dann ist das der Schalter.


    Mal sehen, wie sich das verhält.

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so wie vorher. :popcorn:

  • Kann es sein, dass hermy aus Versehen die regelmäßigen Zahlungen in der Zahlungsverwaltung neuerdings mit einer Vorlaufzeit > 0 versehen hat? Wenn diese Vorlaufzeit bei 0 stünde, würden die kursiven Buchungen doch nicht erscheinen, oder bin ich auf dem Holzweg?