Absurd hohe Nachzahlung (Änderung bei Kindern?)

  • Liebes Forum,


    nach stundenlangem, vergeblichen Suchen habe ich die leise Hoffnung, dass hier jemand bei meinem Problem helfen kann.
    Seit einigen Jahren mache ich (verwitwet) die Lohnsteuererklärung mit der Software. Es hat auch soweit immer gut geklappt. Dieses Jahr allerdings fällt die Rückzahlung enorm gering aus (Bei ESt auffallend wenig Rückzahlung, bei KiST und SolZ sogar eine errechnete Zuzahlung).
    Ich vermute, dass das Problem bei meinen Kindern liegt (14, 18, 22). In der Kurzübersicht über die Steuerberechnungen waren in der Vorjahren bei den Kinderfreibeträgen immer "2 Kinder" aufgeführt (hat das Programm irgendwie automatisch so eingestellt), nun steht da "3 Kinder". Auch in den beiden Steuersparbüchern ist die Berechnung der Freibeträge enorm unterschiedlich.
    Folgende Änderungen haben sich ergeben:
    Kind (18) hat Abitur gemacht und dann eine Ausbildung begonnen. Die Ausbildung macht die letzten 4 Monate des Jahres aus, woraufhin ich für denselben Zeitraum von Lohnsteuerklasse 2 auf 1 zurückgestuft wurde, als die Verdienstgrenze überschritten wurde. Mir ist klar, dass den Wegfall des Freibetrags für diesen Zeitraum bedeutet, aber kann sich das so stark auswirken?
    Kind (22) hat Bachelor beendet und nahtlos den Master angeschlossen. Es war außer drei Monate (in meinem Haushalt), immer am Studienort untergebracht. Die Einkünfte lagen nach Abzug der Werbungskosten unter der Verdienstgrenze.
    (Beide Kinder haben ihre EST-Erklärung dieses Jahr auch schon mit dem Programm gemacht und hatten keinerlei Unstimmigkeiten).


    Ich weiß, dass das ein wenig kompliziert ist, aber vielleich hat ja irgendjemand eine spotane Idee oder entdeckt einen Denkfehler...


    Vielen Dank schonmal im voraus und lieben Gruß,
    Miriam
    PS. Aus Interesse habe ich einfach im neuen Sparbuch nur die Vorjahresdaten fortgeschrieben und nichts angepasst, woraufhin ich 7000 Euro Differenz zwischen tatsächlicher errechneter Rückzahlung und von mir angeblich geforderer Nachzahlung ergaben. Alles stimmte pi mal daumen überein, bis zu den Freibeträgen (Differenz auf das versteuernde Einkommen von 4000 Euro) und in der weiteren Berechnung 7000 Euro mehr EST, sowie nahezu doppelten KiST und SOlZ. Das ergibt für mich irgendwie überhaupt keinen Sinn....