UG umfirmieren zur GmbH, Zwischenbilanz

  • Guten Tag an alle,


    Wir möchten unsere UG zur GmbH umfirmieren aus Gesellschaftsmitteln. Die hierfür benötigte Bilanz darf nicht älter als 8 Monate sein, weshalb wir zu Ende August eine Zwischenbilanz benötigen. In dieser Zwischenbilanz erscheint logischerweise ein Jahresüberschuss, den ich jetzt im Laufe des Jahres auf die Kapitalrücklage buchen möchte. Ist dies im laufenden Jahr überhaupt möglich oder geht das nur im Zuge eines Jahresabschlusses. Wenn dieser Betrag im Jahresüberschuss stehen bleibt, könnte man ihn ja rein theoretisch nach Jahresabschluss ausschütten und die Rücklage für die Stammkapitalerhöhung wäre nicht ausreichend. Deshalb erscheint es mir logischer, diesen Betrag vorab schon in die Kapitalrücklage einzustellen. Leider habe ich keine Idee, wie ich es praktisch umsetze.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Viele Grüße


    Andrea

  • Nochmal hallo an alle,


    Ich glaube, ich bin selbst fündig geworden. Wenn ich nicht ganz falsch liege muss der Buchungssatz lauten:


    2495 Einstellung in die Kapitalrücklage an 0840 Kapitalrücklage.


    Wo ich mir jetzt noch nicht ganz sicher bin, ist dir Frage, ob ich es in die Kapitalrücklage oder in die Gewinnrücklage buche, aber das ist eher eine Frage an den Steuerberater, die ich ihm heute nachmittag stellen werde.


    Viele Grüße


    Andrea