EU Rechnung

  • Hallo zusammen.
    Hab folgende Frage.
    Wie verbuche ich eine Rechnung für Ware die aus der EU kommt und keine Mehrwertsteuer ausweist und somit also auch keine Vorsteuer abgezogen werden kann. Wenn ich die Ware hier verkaufe zahle ich Umsatzsteuer.
    Grüße Bruno

  • Hallo Martina, danke für die Hilfe.


    Frage hat sich geklärt. Ich habe das Konto 5425 Innergemeinschaftlöicher Erwerb genommen. Hier wird richtigerweise automatisch die Vst und Umsatzsteuer gegeneinander gerechnet. Wichtig in diesem Zusammenhang ist noch, das bei der Umsatzsteuervoranmeldung in den entsprechenden Feldern die Summen korretkt eingetragen sind und somit dem FA mitgeteilt werden. Macht das Programm dann automatisch.
    Man beachte das die Finanzbehörden der EU Länder untereinander Kontrollmitteilungen versenden.




    Gruß Bruno