"Jahresabschluß"

  • Hallo,


    wie funktioniert hier der Jahresabschluss z.B. per 31.12.2011 ?.


    Ich habe die Daten für 2011 und 2012 eingegeben und irgendwie funktioniert die Abgrenzug in der Auswertung "Einnahme-Ausagabenrechnung", Liste der Kontostände nicht.


    Per 31.12.2011 ist noch alles in Ordnung aber dann... Bei der Liste der Kontostäönde im neuen Jahr fliessen die Zahlen von 2011 mit ein und bei der EÜR > sonstige Konten fehlt das Konto 9000, so dass das Ergebnis der EÜR /Überschuss,Unterdeckung/ nicht mit dem Saldo der "AKTIV/PASSIV = Sonstige Konten übereinstimmt.


    Das Konto 9000 > Saldenvortrag wurde per 1.1.2011 angesprochen.


    Normalerweise muss ich per 31.12.2011 eine Jahresabschluss "fahren" und dann im neuen Jahr mit neuem Anfangsbestand >Finanzakonten beginnen, damit ich reale Zahlen aus 2012 erhalte.


    Was mach ich falsch ?


    Viele Grüße


    Cowgirl

  • Was mach ich falsch ?


    Scheinbar alles.


    Bei der Eingabe gibts du doch schon den Gültigkeitszeiraum an.
    Bei den Auswertungen kannst du die Zeiträume frei nach Belieben definieren.
    Bei Liste der Kontostände gibt es 3 Möglichkeiten, die alles abdecken, was man benötigt.
    MfG Günter


    NB
    Vergiss das was oben steht.
    Kontostände zu 31.12.2011 klaqppt wirklich nicht :!: :!: ?( ?(

  • Hallo Herr Horn,


    danke für die hilfreiche Antwort, dann kann ich also keinen Jahresabschluss "fahren".


    Viele Grüße vom NOK


    Cowgirl


    PS Schön oder Schlecht, dass es mit den Kontoständen per 31.12.2011 bei Ihren Auswertungen auch nicht klappt, wie sieht es mit der Einnahmen-/Ausgabenrechnung aus (Vergleich Ergebnis der Einnahmen/Ausgaben mit dem Saldo (nä.Seite) Sonstige Kosten ?

  • Rückwärts geht das scheinbar nicht, wenn schon Daten von 2012 drin sind :( :(
    Mach ein Ticket auf und frag den Suppert.
    MfG Günter

  • Hallo Herr Horn,


    ich hab erst 2011 gebucht (WISO 2012) und dann 2012, wobei ich zwischendurch WISO 2013 eingelesen habe.


    Vl. liest das jemand vom Support, weil ich wohl nicht alleine dieses Problem habe.


    Nochmals vielen Dank


    Cowgirl

  • Letzter Stand der Dinge.
    Das Programm wird doch parallel installiert.
    Also einfach "Hausverwalter 2012" öffnen, und alles klappt wunderbar. Ist halt eben ein Jahresprogramm. ;)
    MfG Günter

  • Danke für die Hilfe, aber ich möchte ja gerne "richtige" Zahlen für das Abrechnungsjahr 2012 bekommen und dafür benötige ich WISO 2013.


    Und lt. Buhl, kann man ja auch mit WISO 2013 Zahlen von 2011 etc. erfassen und auswerten. Ich glaube hier muss der Programmiere ran.

  • Danke für die Hilfe, aber ich möchte ja gerne "richtige" Zahlen für das Abrechnungsjahr 2012 bekommen und dafür benötige ich WISO 2013.


    Warum?
    Bei mir ist alles drin, was den Abrechnungszeitraum 2012 hat.
    MfG Günter

  • Hallo Herr Horn,


    ich glaube wir reden momentan aneinander vorbei. Bei mir sind auch alle Zahlen aus 2012 vorhanden, aber die werden teilweise mit 2011 zusammengerechnet (s. Liste Kontostände) oder es fehlen Zahlen, jedenfalls in meiner Auswertung /Einnahmen-Ausgabenrechnung), wie sonst kommt es zu Differenzen zwischen dem "Ertrag" und den "Bestandskonten" ? Die Kapitalentwicklung muss ich quasi wieder per Hand über Exel für die ET erstellen, statt, nur die Einnahmen-Ausfgebnrechnung mit den "Kapitalkonto" vorzulegen.


    Nochmals vielen Dank, dass Sie sich Zeit für dieses Problem nehmen.


    LG Cowgirl

  • Hallo.


    ich vermute meinen Fehler gefunden zu haben :


    Bei der Datenübernahme habe ich sicherlich, da Neuling, bei der Übernahme der Einnahmen und Ausgaben die Voreinstellung : Alle Ein-/Ausgaben aus dem Vorjahresversion übernehmen, bestätigt und somit fließen diese Zahlen mit in die Auswertung 2012.


    Falls das der Fehler ist, bitte von kompenter Seite aus bestätigen oder "abwinken"


    Danke


    Cowgirl




    NS: Logisch ist das vorstehende Geschriebene allerdings auch nicht, da ich mit der Hausverwaltung 2012 bereits Zahlen für 2012 erfassen kann. Die nachfolfgende WISO Version erscheint Mitte des Folgejahres und muss eigentlich nur iInstalliert werden, damit man die Abrechnungen (Haus- und Nebenkosten etc.) auswerten kann

  • Bei der Datenübernahme habe ich sicherlich, da Neuling, bei der Übernahme der Einnahmen und Ausgaben die Voreinstellung : Alle Ein-/Ausgaben aus dem Vorjahresversion übernehmen, bestätigt und somit fließen diese Zahlen mit in die Auswertung 2012.


    Hab ich auch so gemacht.


    Vermutung:
    Die Endzahlen 2012 (Bestandskonten) stimmen in 2012.
    In 2013 stehen die erstmal auf null, dann Anfangsbestand manuell buchen.
    Das kann ich aber nicht kontrollieren, da mehrere Häuser über ein Bankkonto laufen.
    MfG Günter

  • Ich habe jetzt mit WISO Hausverwalter 2013 alle Buchungen/Abrechnungen für 2012 erstellt, hat alles prima geklappt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass für den Wechsel in den Abrechnungszeitraum 2013 der Punkt "Daten aus der Vorjahresversion übernehmen" entfällt, da ich ja bereits mit WISO HV 2013 gearbeitet habe/immer noch arbeite? Reicht es ferner aus, bei den Stammdaten - Gebäude - den Abrechnungszeitraum "01.01.2013 - 31.12.2013" zu wählen und dann mit den Buchungen wie im Jahr 2012 zu starten? In der Testversion musste ich die Anfangsbestände der Finanzkonten korrigieren, ist das richtig? Um guten Gewissens starten zu können, wäre ich für hilfreiche Antworten sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    TTF

  • Hallo zusammen,


    jetzt antworte ich mir mal selbst:
    Es war alles so, wie ich es vermutet habe.
    Beim Anfangsbestand der Hausgeldkonten gab es eine Besonderheit.
    Beispiel:
    Anfangsbestand 01.01.12: 100,00 €
    Tatsächlicher Bestand auf dem Hausgeldkonto am 01.01.13: 500,00 €
    Über den Assistenten eingeben Anfangsbestand 01.01.2013: 600,00 €
    Dann stimmt alles.


    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende ohne Hausverwaltung
    TTF