DAB Bank geht seit Ende Juli nicht mehr, was muss ich tun?

  • Hallo ibro2,

    mit der zweiten angekündigten Änderung


    (29.08.2012) Fehlerbehebung beim DAB-Zugang, Depot wird nicht mehr an führenden Nullen sondern an Länge der Kontonummer (12 Stellen) erkannt.


    funktioniert bei mir sowohl Zugang/Verrechnungskonto/Depot wieder. :P

    bei mir funktioniert der Zugang auch nach Einspielen des zweiten PreReleases weiterhin nicht X( . Was hat es mit der Länge der Kontonummer (12) auf sich
    ? Meine Kontonummern sind 10-stellig mit zwei führenden Nullen - wie lang sind Deine?


    Hat ausser mir sonst noch jemand Pobleme trotz PreRelese-2-Update?


    Grüße
    GP

  • Hallo,


    ich bin offen gesagt enttäuscht über die lange Lösungszeit. Parallel nutze ich noch (da ich es vor dem Umstieg genutzt habe) ein anderes gängiges Bankingprogramm- hier ging der Zugriff auf DAB bereits 2 Tage nach der Änderung des Logins wieder. Auch in der Vergangenheit war dort das Update äußerst schnell verfügbar.


    Bei MG habe ich ein entspr. detailliertes Ticket (Logs, Screenshots) eröffnet, bald eine Antwort erhalten, aber dann über eine Woche nichts mehr gehört.


    Auf erneute Nachfrage bekam ich zur Antwort, dass noch keine Lösung vorliege - das ist nun gut 3-4 Wochen her.


    Ich verstehe diesen langen Zeitraum nicht.

  • Hallo GP und Coffeejunky,


    Was hat es mit der Länge der Kontonummer (12) auf sich
    ? Meine Kontonummern sind 10-stellig mit zwei führenden Nullen - wie lang sind Deine?


    Ich habe mein Konto mit einer 10-stelligen Kontonummer ohne führende Nullen eingerichtet. Hast du schon einmal versucht neu zu synchronisieren?


    Ich verstehe diesen langen Zeitraum nicht.


    Gerade bei der DAB Bank dauert eine funktionsfähige Änderung bei Buhl immer sehr lange. Sie brauchen in der Regel mindestens zwei Anläufe bis es wieder funktioniert. Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen, aber mein persönlicher Eindruck ist, dass nicht bei Buhl sondern beim Kunden getestet wird.


    Grüße
    ibro

    • Offizieller Beitrag

    Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen, aber mein persönlicher Eindruck ist, dass nicht bei Buhl sondern beim Kunden getestet wird.

    Wo sonst bei Onlinebanking-Zugängen? Buhl bzw. deren Lieferant der Onlinebanking-Komponenten hat doch nicht für jede Bank Testkonten in allen möglichen Kontenvariationen und Zugangsarten. Eventuell hat der Konkurrent auch eine direkte Verbindung zur DAB. :S
    Wie auch immer, es bringt nichts, darüber endlos zu spekulieren. Wem es zu lange dauert, der muß sich nach Alternativen umsehen (würde ich jedenfalls machen). Er/sie sollte sich aber dabei genau überlegen, ob es das Wert ist.

  • Hallo ibro,

    Ich habe mein Konto mit einer 10-stelligen Kontonummer ohne führende Nullen eingerichtet. Hast du schon einmal versucht neu zu synchronisieren?

    ja, hat auch nichts gebracht. Es waren noch alte Aufgaben im Onlinecenter (Saldo- und Umsatzabfragen). Die habe ich gelöscht. Dann funktionierte die Anmeldung. Es können aber keine Umsätze abgerufen werden. Ich habe jetzt noch einmal ein Logfle an den Support geschickt. Mal sehen, ob jetzt endlich der Fehler gefunden wird...

    • Offizieller Beitrag

    Es können aber keine Umsätze abgerufen werden.

    Kommt da eine Fehlermeldung? Oder sind einfach nur keine Umsätze lt. MG vorhanden? Grenztag geprüft? Kontenprüfung gemacht? Das Konto ist nicht zufällig auf "Nur Saldenabfrage" eingestellt?

  • Hallo,


    die Antwort der DAB ist wie erwartet ausgefallen:


    "....vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Leider können wir Ihnen keinen technischen Support zur Wiso Software geben, da diese nicht von unserem Hause vertrieben und entwickelt wird. Daher bitten wir Sie, sich mit Ihren Schwierigkeiten, dass Sie das Konto nicht einbinden können, an Wiso-Mein Geld zu wenden. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis."


    lg.

    • Offizieller Beitrag

    Leider können wir Ihnen keinen technischen Support zur Wiso Software geben, da diese nicht von unserem Hause vertrieben und entwickelt wird. Daher bitten wir Sie, sich mit Ihren Schwierigkeiten, dass Sie das Konto nicht einbinden können, an Wiso-Mein Geld zu wenden. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis."

    Wolltest Du nicht die Bereitstellung von HBCI/FinTS bei der DAB anregen. Wenn das die Antwort darauf ist, dann wurde sie mit einem Phrasenemulator erstellt. HBCI stellt nicht das Finanzsoftwarehaus zur Verfügung.