Wo kommt die Kirchensteuer in den Sonderausgaben her?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meinen Steuerbescheid für 2011 erhalten und bin bei der Überprüfung.


    Zuerst fällt mir eine Differenz ins Auge zwischen Finanzamt und Programm: Kirchensteuer. Weder mein Mann noch ich sind in der Kirche, das ist im Programm auch so bei beiden angelegt. Im Programm taucht unter Sonderausgaben "Kirchsteuern und Kirchgeld" ein Betrag von 16,50 auf. Angeblich aus den Lohnsteuerbescheinigungen meiner Arbeitgeber. Ich habe auch in diesen noch einmal nachgesehen: auch da wurde keine Kirchensteuer einbehalten oder bezahlt.


    Es ist mir ein völliges Rätsel, wo das Programm diesen Betrag hernimmt, den das Finanzamt zu Recht moniert.


    Ist dieses Phänomen nur bei mir aufgetreten?


    Besten Dank für Eure Meinungen, ich bin etwas verunsichert, wenn im Programm solche Dinge auftreten...

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte sich doch aus den Erläuterungen zum Steuerbescheid ergeben, da der Rechner des FA dies programmgesteuert überprüft. Nachzahlung in 2012 für ein Vorjahr? Wie sieht es mit Kirchensteuer aus Kapitalerträgen aus, wo Ihre Eure Kreditinstitute vielleicht nicht vollständig aufgeklärt habt?


    Ansonsten bewirkt ein Griff zum Telefon in den meisten Fällen Wunder. ;)