WISO Mein Büro, authentifizerte Umsatzsteuervoranmeldung

  • Hallo,



    wie kann ich in "WISO MeinBüro" mein Umsatzsteuer-Voranmeldung authentifiziert
    übermitteln. Ich besitze ein Zertifikat (pfx).



    Meine bisherigen Recherchen:


    In den WISO Handbüchern habe ich nichts zu diesem Punkt finden können.


    Die Software müsste es können laut elser.de können:
    https://www.elster.de/elster_soft_nw.php


    Ab 2013 muss das ja spätestens gehen:
    https://www.elster.de/untern_home.php


    Hintergrund:
    Das Finanzamt hat mich angeschrieben, dass meine Umsatzsteuervoranmeldung
    letzten Monat ohne Authentifizierung durchgeführt wurde. Auf meine
    telefonische Anfrage wurde mir erklärt, vorher sei diese authentifiziert
    übermittelt worden. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das irgendwo
    eingestellt hatte.



    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Hinterfrage doch mal bei deinem netten Finanzbeamten ob er dir verraten kann mit welchem zertifikat deine Meldung abgegeben wurde.


    Alternativ melde dich mal bei Elster an und schau in den abgegebenen Meldungen nach ob die Meldungen mit deiner pfx-Datei zertifiziert wurden. Wenn nicht dürften die Meldungen mit einem Zertifikat von Buhl signiert worden sein, das bei dir entweder ausgelaufen oder defekt ist. Beides wäre meiner Meinung nach dann ein Fall für den Support
    #
    https://kundencenter.buhl.de


    gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo oli82,


    in WISO Mein Büro lässt sich derzeit noch kein ElStEr-Zertifikat (pfx-Datei) hinterlegen. Insofern ist der Hinweis von ChrisD gerechtfertigt, zu prüfen, von welchem Zertifikat genau Ihr Finanzamt spricht. Ein generelles Zertifikat der Firma Buhl existiert ebenfalls nicht. Die auf der von Ihnen genannten Seite https://www.elster.de/elster_soft_nw.php aufgeführten Programme sind nur generell in der Lage, eine ElStEr-Übertragung durchzuführen, nicht zwingend eine mit Zertifikat.


    Als Erklärung fielen mir nur andere Abgabemöglichkeiten ein, bspw. das Befüllen des Formulares direkt im Internet oder eine Downloadversion des ElStEr-Programms, mit dessen Hilfe Sie Ihre Anmeldungen in der Vergangenheit abgegeben haben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Sehr geehrter Herr Diel,



    vielen Dank für die zügige Antwort. Es ergibt sich nun eine ergänzende Frage zu Ihrer Antwort:

    >
    mit dessen Hilfe Sie Ihre Anmeldungen in der Vergangenheit abgegeben haben.


    Ich habe in der Vergangenheit nur mit WISO Büro abgegeben. Aber das ist nun nicht mehr so wichtig.


    > Als Erklärung fielen mir nur andere Abgabemöglichkeiten ein, bspw. das
    Befüllen des Formulares direkt im Internet oder eine Downloadversion des
    ElStEr-Programms,


    Gäbe es einen Export / Import Weg bezüglich der von WISO Mein Büro generierten Daten in die Formulare einer Downloadversion des
    ElStEr-Programms?



    Schöne Grüße
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von oli82 () aus folgendem Grund: Antwort übersehen

  • Import gibt es nur in Form von "die Zahlen eingeben". ^^ Ich meine, so viele sind es ja nicht. Da ist es wohl mehr Aufwand sich über irgendeinen Importmechanismus Gedanken zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo oli82,


    da möchte ich mich Vulkan anschließen: Einen Export wie an anderen Stellen im Programm gibt es nicht, zumindest nicht von den reinen Zahlenwerten (der pdf-Export ist möglich). Wer tatsächlich ein anderes Programm nutzen möchte, kann die in der Tat wenigen Zahlenwerte per Hand eintragen. Da im Moment jedoch eine Übermittlung der UVA mit Zertifikat nicht notwendig ist, sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, diesen Weg zu gehen und die Übertragung nicht mit WISO Mein Büro durchzuführen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Gib Deine UStVA ab wie vom Programm vorgesehen. Die Vorgehensweise entspricht dem aktuellen Stand. Im Übrigen, was sollte der Bearbeiter denn letztlich an Deinen (zutreffenden) Zahlen aussetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zum Thema der authentifizierten Übertragung der Steuerdaten ab 2013 wie die Abgabe von Umsatzsteuer-Voranmeldungen und die Dauerfristverlängerungen mit Anmeldung der Sondervorauszahlung haben wir eine aktuelle FAQ erstellt:


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=930&ratingconfirm=1


    Die FAQ enthält Hinweise zum neuen Verfahren sowie eine Anleitung zur Beantragung des ElStEr-Zertifikates. Die Umsetzung in den Programmen WISO Mein Büro sowie WISO Umsatzsteuer ist geplant mit dem nächsten Update.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel